Hat eine Frau dänische Vorfahren, wenn sie Nachname Ipsen heißt?

5 Antworten

Name muss nichts bedeuten, denn der Name wird ja nur voneinem Elterteil, früher väterlicherseits weitergegeben. Und der offizielle Vater ist nicht immer der echte Vater.

Man könnte einen DNA Test versuchen, aber weis nicht ob die genau genug sind um Dänisch und Norddeutsch unterscheiden zu können. Wahrscheinlich haben die die meisten Norddeutschen ein paar Prozent skandinavische DNA. Aber würde sie ein paar Dänen finden die den Test auch schon gemacht haben.

Möglicherweise, aber nicht zwingend

  • Name kann in irgendeiner Generation angeheiratet sein
  • Name kann nach Migration nach Skandinavien angeglichen worden sein
  • Ipsen ist nicht rein dänischen Ursprungs

Können auch norwegische sein, siehe Hendrik Ibsen. Frag sie doch. Wenn ja, dann wahrscheinlich über Jahrhunderte assimilierte.

trittekellatru
Fragesteller

In NordDeutschland gibt es circa 50.000 Daenen.

Ja das ist durchaus möglich.

NicolaB  12.05.2023, 09:13

Könnte auch norwegisch sein.

Nicht unbedingt. Sie oder Vorfahren können den Namen ja auch angenommen haben.