Hat die rote Armee wirklich nach dem 2.Weltkrieg deutsche Frauen vergewaltigt?

9 Antworten

Wen der Film echt ist, wird es so gewesen sein. Oder vermutest du, dass der Film eine Fälschung ist?

occured
Fragesteller

Nein also der Film war bestimmt vor 60 Jahren also sehr alt, und habe ich gesehen wie ein russischer Soldat eine deutsche Frau vergewaltigt, und sie ist schockiert und weint. Also von einer Fälschung ist nicht zu sehen

Es gab millionenfache Vergewaltigungen deutscher Frauen, teilweise stundenlag durch Soldatengruppen bis zum Tode der Frauen. Vergewaltigt wurden auch Kinder und Alte. Oftmals wurden die Opfer danach erschossen. Im Gegensatz zur Wehrmacht oder den westlichen Alliierten, die für derartige Übergriffe auf Zivilisten strenge Strafen bis hin zur Erschießung vorsahen, wurden Vergewaltigungen durch Rotarmisten nicht sanktioniert. Sie wurden auch damals schon, wie heute, als Strafe für die Deutschen gerechtfertigt und teilweise durch die Vorgesetzten soger befördert, als Belohnung für die Soldaten. Die Vorgehensweise fällt hinter die moderne reglementierte Kriegführung zurück und ähnelt früheren Zeiten, als die Zivilbevölkerung keinen Schutz genoß und regelmässig durch marodierende Söldner niedergemacht und beraubt wurde. Ähnlich vorzivilisiert war die Sowjetische Kriegführung durch Irreguläre (Partisanen), die unerkannt aus der Zivilbevölkerung heraus Angriffe auf uniformierte deutsche Soldaten vornahmen und sich dann dort wieder versteckten. Sie zwangen mit Gewalt die Zivilbevölkrerung zur Unterstützung, die Angst vor deutschen Vergeltungsaktionen hatte. Dies war der wesentliche Faktor, der zur Brutalisierung und Barbarisierung des Krieges im Osten führte. Vergleichbares geschah im Westen nicht.

sascha2000836  17.01.2020, 21:25

Das stimmt nicht ganz. Vergewaltigung war in der Roten Armee verboten. Die Wehrmachtsberichte zeigen diesbzgl. ein uneinheitliches Bild. In manchen Teilen der Roten Armee wurden diese Vergehen unmittelbar geandet, in manchen wurden diese toleriert. Es gibt auch entsprechende Erlebnisberichte von Zivilisten.

Die Westliche Propaganda hat nach dem WW2 die Vergehen der Roten Armee natürlich stark betont. Dass 50% der Vergewaltigungen im WW2 durch die Soldaten der West-Alliierten erfolgten, wird fast nicht erwähnt. Z.B. war Stuttgart 3 Tage lang offiziell zum Brandschatzen freigegeben! So etwas gab es von Seiten der Roten Armee nie!

Peterlustig1978  03.08.2022, 02:50
@sascha2000836

Das waren aber nur ca 1200 Frauen die in Stuttgart vergewaltigt wurden, in Berlin waren es viel mehr.

Ja haben sie, wenn du ein Soldat bist und Monate lang nur Krieg gesehen hast und Menschen ermordet, und dann plötzlich eine evt. hübsche frau kam und du nicht weißt wann du deine frau und familie wieder sehen würdest haben das viele gemacht. umgekehrt auch so, also deutsche Soldaten haben auch andere vergewaltigt.

Die deutschen waren nach dem 2. Weltkrieg nur dreck und verlierer für die rote Armee, es war eine schande für sie und deswegen töteten sie sie.

Peterlustig1978  03.08.2022, 02:51

Die Wehrmacht hat nicht mal ansatzweise so viele Russen vergewaltigt, das wurde hart bestraft.

nicht nur die deutschen haben Schwarze Flecken in ihrer Vergangenheit - auch wenn wir gerne die Schuld aller Nationen auf unsere Schultern laden. Die Verbrechen der roten Armee waren sehr grausam - ohne das in einen Vergleich mit den anderer Staaten ziehen zu wollen.

occured
Fragesteller

Ja aber nicht vergessen ihr habt angefangen, und dafür habt ihr einfach die Quittung für eure Taten bekommen egal was andere mit euch gemacht haben

alphonso  24.03.2013, 15:29
@occured

was heißt denn "ihr habt angefangen"?? Sind wir hier im Kindergarten? Du scheinst noch sehr unreif für dieses Thema zu sein!

Saturnknight  25.03.2013, 17:10
@occured

Ja aber nicht vergessen ihr habt angefangen, und dafür habt ihr einfach die Quittung für eure Taten bekommen egal was andere mit euch gemacht haben

Das klingt wie das alte Testament: Auge um Auge, Zahn um Zahn

Manchmal ist es sinnvoller, nicht gleiches mit gleichem zu vergelten.

Und dann: angefangen? Die Quittung bekommen? Haben die deutschen Frauen den Krieg und die Vergewaltigungen angefangen? Die wenigsten Deutschen waren 21 Jahre nach Ende des 1. Weltkriegs scharf auf einen neuen Krieg, dennoch ist es dazu gekommen.

Nauticus  25.03.2013, 22:45
@Saturnknight

Vor allem "ihr" gibt mir zu denken. Ich kenne tatsächlich nur einen auf der Plattform, der wirklich dabei war, und ich glaube auch nicht, dass er "angefangen" hat, als man ihn '44 mit 17 Jahren an die Ostfront schickte.

7Daniel88  15.01.2020, 14:41
@occured

Laber nicht so eine Scheiße, kein Volk ist unschuldig und die deutschen sind an sich ein sehr friedfertiges Volk und haben nicht mehr Schuld als andere

http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsverbrechen_der_Roten_Armee_im_Zweiten_Weltkrieg#Vergewaltigungen

Über das Ausmaß der sexuellen Übergriffe durch Soldaten der Roten Armee während ihres Vormarsches auf deutschem Territorium lässt sich nur spekulieren, da keine auch nur annähernd gesicherten Befunde dazu vorliegen.[32] Der Statistiker Gerhard Reichling schätzte, dass bis zu zwei Millionen deutsche Frauen und Mädchen während des Vormarsches bis Berlin von Männern der Roten Armee vergewaltigt worden seien, davon 1,4 Mio in den Vertreibungsgebieten Ostpreußen, Ostpommern, Ostbrandenburg und Schlesien, 500.000 in der sowjetischen Besatzungszone und 100.000 Frauen in Berlin. Bei 12 Prozent der vergewaltigten Frauen habe die erlittene sexuelle Gewalt zum Tod geführt.[33] Historiker wie Norman M. Naimark gehen von Zehntausenden, wahrscheinlicher sogar Hunderttausenden und möglicherweise bis zu zwei Millionen Opfern aus.[34] Catherine Merridale schätzt „Zehn-, höchstwahrscheinlich sogar Hunderttausende deutscher Frauen und Mädchen“ als Opfer.[35]

Fazit: Jap.

Der Grund? So macht man das nunmal als Soldat - zu damaligen Zeiten jedenfalls. Das passiert aber auch heute noch, wenn auch nicht in diesem Ausmaß.

Nauticus  25.03.2013, 22:48

Das auf den Beruf des Soldaten zu reduzieren, wäre auch damals ungerecht gewesen. In einer ordentlichen Truppe sollte so etwas im 20. Jahrhundert nicht mehr vorkommen, selbst abgesehen von der Grausamkeit des Krieges im Osten.

Unter Soldaten fanden sich historisch und praktisch einfach viele junge Männer mit problematischem Sexualleben durch den Dienst und niedriger Bildung.

Nauticus  25.03.2013, 22:52
@Nauticus

*Bildung ist falsch, sagen wir aus schlechten sozialen Schichten

adelaide196970  21.12.2018, 15:03

ich glaube das gehörte schon immer zur "Kriegsbeute", nur dass in den westlichen Ländern dies weniger wurde. Inzwischen haben wir ja auch die Genfer Konfession.