Hat der Buddhismus eine heilige Schrift?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht direkt, es gibt die Lehren Buddhas, aber das ist nicht verbindlich. Es gibt viele verschiedene Arten des Buddhismus.

freezingheat
Fragesteller

Buddha soll dich beschützen!!

Es gibt alte Sanskrit Texte dazu, etwa das Lankavatara-Sutra und andere.

Hermann Hesse hat in seinem Buch "Siddhartha" recht gut in die Geschichte Buddhas und in die Lehre der Leere eingeführt

Im Verlauf des Konzils wurde zu diesem Zweck das Buch Kathavatthu verfasst, das die philosophischen und scholastischen Abhandlungen zusammenfasste. Dieser Text wurde zum Kernstück des Abhidhammapitaka, einer philosophischen Textsammlung. Zusammen mit dem Suttapitaka, den niedergeschriebenen Lehrreden des Buddha, und dem Vinayapitaka, der Sammlung der Ordensregeln, bildet es das in Pali verfasste Tipitaka (Sanskrit: Tripitaka, deutsch: „Dreikorb“, auch Pali-Kanon), die älteste große Zusammenfassung buddhistischen Schriftgutes.

http://de.wikipedia.org/wiki/Buddhismus

Nicht so schwer zumindest mal den Wiki-Artikel zu lesen, oder?

Naja so in der Art. Den Pali-Kanon. Darin ist zB vermerkt, wie buddhistische Mönche leben sollten, die buddhistische Weltanschauung und Regeln für das Leben für Buddhisten, die keine Mönche sind. Habe den leider noch nicht in die Finger bekommen zum Lesen, aber der Pali-Kanon ist deffinitiv das Hauptwerk der Buddhisten soweit ich weiß.

nein, mit "heilig" und hagios hat keine der buddhistischen Traditionen etwas im Sinn. Allerdings hat das "Saddharma Pundarika Sutra" (Lotossutra) die Bedeutung einer Grundlagenschrift in allen Traditionen des Mahayana und kommt daher der Rolle einer buddhistischen Bibel am nächsten.

Die "Bibel" der Altbuddhisten heißt Tipitaka, "Dreikorb", ist aber um ein vielfaches umfangreicher als AT und NT zusammen.