Hat der Bauch immer recht?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Nein, keineswegs! Der Bauch kann sich genauso täuschen wie das Herz oder der Verstand.
  • Es gibt Menschen, die sehr misstrauisch oder eifersüchtig sind und ständig zu Unrecht ein schlechtes Bauchgefühl haben.
  • Es gibt aber auch Menschen, deren Bauchgefühl sehr zuverlässig ist. Die meisten sind vom Typus her aber eben auch Menschen, die eher in sich ruhen und nicht zu emotionalen Überreaktionen neigen.
  • Gleichwohl sollte man Bauchgefühl nicht mit Emotionen verwechseln. Intuition und Gefühl sind verschiedene Dinge -- allerdings nehmen nicht alle beides ausreichend separat wahr.

Hallo,

gerade Personen die entäuscht wurden, die gar verbittet sind denken oft über ein gutes Bauchgefühl zu verfügen .. aber das stimmt nicht. Die Intention weicht einer Trübung, oder besser gesagt einer fast krankhaften Fixierung auf das Gefühl, dass man empfand als man betrogen wurde Und somit klingen die Alarmglocken viel früher - und das in vielen Fällen zu unrecht. Man erwartet hinter jedem komschen Gefühl dann ein Vertrauensbruch..

jasmxrx
Fragesteller

sowas habe ich vermutet. es steht ja in vielen Ratgebern dass mann auf sein bauchgefühl hören soll. jedoch muss ich sagen, als ich noch völlig unbelastet war selten ein schlechtes Gefühl oder so hatte...das kam erst mit den Jahren. danke

ixbein  29.10.2015, 18:57
@jasmxrx

Es ist definitv nicht so, dass das Bauchgefühl immer recht hat. Man muss das von Fall zu Fall immer neu entscheiden.

Und oft ist man eben erst hinterher schlauer....

Kampfansage  30.10.2015, 04:01

Verliert man dann mit der Zeit nicht eine unglaubliche 'Gabe' ? Ich meine, wenn Erfahrungen das Gefühl verfälschen?

Ich denke im Grund sollte man die meiste Zeit schon auf dein Bauchgefühl hören - wenn es auch bloß bedeutet sich eine Zeit lang stärker vor bestimmten Dingen zu schützen. Natürlich arbeitet man dabei immer mit dem Kopf zusammen und das sollte man auch. Der Kopf führt einem die Möglichkeiten/Entscheidungen vor und der Bauch sagt, was davon am besten wäre..

Ich neige zum "zuviel denken". Dann kann das Bauchgefühl ein brauchbarer Gegenpol sein. Einfach wie ein Sprung ins kalte Wasser. Eine Garantie fürs gelingen gibt es aber nicht.

Das Bauchgefühl speichert aus meiner Sicht bereits erlebtes und bastelt sich daraus ein emotionales Bild der kleinen Welt, die uns umgibt. Erfahrungswerte sind wertvoll aber nicht  100 %ig auf die Zukunft anzuwenden.

Verstand contra Gefühl : Das Dilemma in der sog. zivilisierten Welt. Die Abwertung der Weiblichkeit, Werten wie "Bauchgefühl"(Intuition), Weisheitswissen etc., sind das Ergebnis einer verrohten "Brutalo-Männerwelt" !
Kapitalismus, Gier, Hass, Dummheit, verherrlichen den Intellekt, da er den Männern vorbehalten war (Frauen durften nicht zur Schule usw.) und existieren noch immer auf Kosten von Frauen, Kindern, Andersartigen.
Was bei dieser Geld-Unkultur auf der Strecke bleibt, sind Menschlichkeit, Mitgefühl, überhaupt Gefühle, eben besonders das von gefühlstoten "Herren..." so sehr geführchtete Bauchgefühl (das diesen Leuten fehlt und sie von ihrem Sockel reissen könnte).
Meditation kann helfen, die Intuition zu entwickeln und zu fördern.
Mir ist sie die größere Lebenshilfe und ich stelle sie noch über den(von mir auch sehr geschätzten) Verstand !