Hat das Universum einen Anfang oder ist es ewig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Anfang ja, eben den Urknall und im Prinzip auch mal ein Ende, trotzdem könnte es ewig existieren, aber irgendwann klinisch tot sein, weil eben alle Materie zerfallen und zerstrahlt ist, es gibt dann quasi nichts mehr außer Dunkelheit und Kälte, keine sichtbare Veränderung, keine Zukunft, keine Vergangenheit, nur noch die Gegenwart. Das wäre beim Big Freeze so, was derzeit favorisiert wird. Aber es gibt noch viele andere Szenarien, die letztlich auch eintreten könnten. Kurzum, man kann nicht sicher sagen wie das Universum letztlich enden wird.

Das Universum hat faktisch zu 99% einen Anfang, der Urknall.

Als rein wissenschaftliches Ende wäre der Wärmetod am logischsten. Das Universum dehnt sich nämlich immer schneller aus und irgendwann wird es nichts weiter geben als schwarze Löcher, weil alle Sterne und Galaxien ausgestorben sind und dann auch irgendwann keine schwarzen Löcher mehr, sondern nix.

https://de.wikipedia.org/wiki/Big_Freeze

Bild zum Beitrag

 - (Universum, Astrophysik, Urknall)

Es gibt unzählig viele Theorien wie unser Universum aufgebaut ist und wie es anfing oder enden wird

Die am stärksten vertrete Theorie ist die big bang theory: alles begann mit einem großen Knall, den Urknall, woraus sich dann alles aus Materie bildete. Seit dem dehnt sich das Universum weiter aus

Wenn du eine einfache (wenn auch unbefriedigende) Antwort willst, dann ist es: Wir wissen es nicht.

Geht man aber mit der allgemeinen Theorie, die besagt dass das Universum mit dem Urknall entstanden ist, dann hätte es einen Anfang. Laut dieser Theorie wäre dies der Anfang von allem was wir kennen, Raum und Zeit.

Die Wesentlich Interessantere Frage ist meiner Meinung nach aber, ob es denn auch ein Ende hat? Wenn man den Urknall als eine "Explosion" betrachtet, dann wäre es logisch anzunehmen, dass sie sich Kugelförmig ausbreitet, wie dass Explosionen im 3-Diemensionalen Raum nunmal tun. Allerdings Wissen wir gar nicht was um das Universum herum ist. Wenn man aber trotzdem davon ausgeht, dann müsste das Universum ein "Ende" haben. Allerdings breitet sich das Universum mit einer solch Immensen Geschwindigkeit aus, dass es für uns Unmöglich wäre (selbst wenn wir mit Lichtgeschwindigkeit fliegen würden) sein Ende zu erreichen. Demnach ist dass Universum für uns also tatsächlich unendlich.

Woher ich das weiß:Hobby

segler1968  07.04.2024, 04:04

Eines wissen wir ganz sicher: Der Urknall war keine Explosion. Sondern der sehr heiße und dichte Anfangszustand des Universums.

Bisher nicht klar - nach aktuell gängiger Urknall-Theorie gibt es einen Anfang, es gibt aber auch weiterführende Theorien, die von einem unendlich währenden, zyklischen Universum ausgehen…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien