Hat das Sinn? - Arbeit Kellnern/Thekenkraft

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es macht sinn. Ich bin selbst Kellnerin (nebenberuflich wohl gemerkt) und würde keinen anderen nebenjob bevorzugen. Ich hab damals bei 0 angefangen neben der schule. Ich würde dir den service empfehlen. ein tablett ist leicht getragen habe einfach eins in die hand gedrückt bekommen und der rest ging von allein. du bekommst an festem stundenlohn meist eher wenig aber das kannst du mit dem trinkgeld gut aufbessern. Mein Tipp: Fang in einem restaurant an in dem nicht nur junge leute sind (die haben meist selbst kein geld zum trinkgeld geben). zwei teller kann jeder tragen und wenn du mit kleinen leichten tellern anfängst zB beilagensalaten, dann lernst du auch das tragen von 3 tellern schnell. Wegen bewerben würde ich mir nicht so viele gedanken machen die meisten gastronomen wollen keine schriftlichen bewerbungen etc. geh einfach zu den restaurants und sag offen und ehrlich "sucht ihr noch leute? ich hab zwar noch nie gekellnert aber ich würds gern lernen" kommt gut an so stellen wir in unserem restauran auch viele leute ein :) Wenn du im service bist musst du nur wissen welche getränke ihr auf der karte habt aber kaum ein chef wird verlangen dass du weißt was in jedem coktail drin bist.

du schaffst das schon :)

Jaeniss
Fragesteller

Das gibt mir grade wirklich Mut, dankeschön Goldmarie (= Ich habe mir den Kellnerjob ausgesucht, weil ich gerne mit Leuten zu tun habe und ich den Job einfach gerne lernen würde. Das heißt, eher keine E-Mail Adressen raussuchen, sondern einfach hingehen und bewerben? Bewerbungsunterlagen ausdrucken und mitnehmen. Okay notiert x'D

Ich hab einfach Angst davor 100 Sachen fallen zu lassen oder gleich in den ersten Tagen etwas über den Gast zu schütten Xx Ich weiß, dass das immer mal passieren kann, aber grade am Anfang wenn man sich gut anstellen möchte Xx

Ist das mit dem merken der Tischnummern eigentlich schwierig? Entschuldige wenn ich dich so mit Fragen vollbombardiere X__x

Goldmarie88  08.09.2013, 20:32
@Jaeniss

ach das Portal ist doch für Fragen da :)

Ich habe einmal ein ganzen Tablett mit Bier über meine Gäste geschüttet. bin total rot angelaufen und für einen Moment war es ganz still. dann sahen die gäste mich an und ich sie und wir mussten lachen.

Ein anderes mal sind mir zwei salate aus der hand gefallen (bis heute noch keine Erklärung dafür ^^) war doof aber ich habe sie dann auf n espresso eingeladen.

Fakt ist: Fehler sind etwas ganz normales und können jeden mal passieren.Kommt nur immer auch die Tolleranz deines Chefs an, wobei ich halt immer glück hatte.

Eigentlich hat jedes Restaurant ein System was die tischnummern angeht. Das einfachste lernen ist ohne tischplan und mitzählen. :)

hallo, also freut es mich zu hören dass du das abi nachmachen möchtest. und nun zu deinem finanzierungsplan.

klar, kannst du in die gastronomie einsteigen, auch ohne vorherige erfahrung. schließlich musst jeder auch erstma erfahrung sammeln. viele Cafès oder Kneipen sind auch auf Aushilfskräfte angewiesen. D.h. getränke usw. vorbereiten, tische abräumen und den abwasch machen. was das servieren angeht, so wirst du davon sicher ne weile verschont bleiben.

ich gebe dir den rat, spirng über deinen schatten und versuch es. ich hab neben dem studium auch viel gearbeitet (gastro, kino, theater, service ...) und es hat mir nicht geschadet