Hat das FBI wirklich Zoom Programme für Unscharfe Bilder?

3 Antworten

Nein, das ist ein beliebtes Film-Märchen.

Bei einem digitalen Foto ist ein Pixel die kleinste Einheit, also ein Quadrat mit eben der gemischten Farbe der Fläche, die das Pixel im Bild eben abdeckt. Wenn du jetzt ein digitales Bild vergrößerst, und da hinein zoomst, werden letztlich nur die Pixel größer. Wenn allso nur noch eine verwaschene Farbfläche sichtbar ist, steckt darin ebebn nicht mehr die Information, die man wieder zu einen scharfen Bild hoch rechnen könnte.

Im Film wird dann einfach vom heingezoomten Weitwinkelbild auf ein 2. mit Teleobjektiv aufgenommenes überblendet. Real geht es eben gar nicht anders!

Man kanns wohl mit Filtern etwas verbessern, Kontrast verändern usw.

Aber wie Du an der Qualität von Überwachungskamerabildern im Fernsehen erkennst, erkennst Du gar nichts.

Durch Interpolation kann man ein paar Pixel hinzurechnen. Die Bildqualität wird dadurch jedoch nicht besser.