Hast du einen Urlaubstipp für uns?

Wiesel1978  04.04.2024, 11:35
  1. Unterbringungswunsch? (Hotel, Camping, Wohnmobil, ...)
  2. Entfernung zum Strand? Ginge auch Vorort zum Meer oder direkt angrenzend?
  3. Kosten? Gibt es ein Budget?
datari
Fragesteller

1. Ferienwohnung

2. Vor Ort, nicht direkt angrenzend

3. Budget 2000 Euro 2 Wochen

5 Antworten

Die Nordseeinseln sind sehr schön. ich bevorzuge Juist. Diese Insel ist ruhig weil es wenige Tagestouristen gibt, die Fähre fährt tiedeabhängig nur einmal am Tag. Der breite Sandstrand ist 17km lang, die Insel ist aber nur etwa 500m breit. Der Weg zum Strand ist also nirgends wirklich weit. Bei Kindern ist es sehr beliebt Modellboote auf dem Teich am Kurpark fahren zu lassen. Auf der Strandstraße und Wilhelmstraße kann es im Sommer quirlig zugehen, aber die angrenzenden Straßen sind ruhig. Autos fahren nicht auf der Insel, aber jede Menge Fahrräder. Leider ist die Insel nicht ganz billig, im Loog und etwas außerhalb im Hauptort ist es etwas günstiger.

August ist der Hauturlaubsmonat. Von daher wird das nicht einfach sein was preisgünstiges zu finden. Vor allem wenn es nicht weit vom Wasser/Strand sein soll. Ich würde da eher etwas im Hinterland schauen. Was privates B&B oder kleine Ferienwohnung.

Mit Nordsee und Ostsee hab ich leider keine Erfahrung, aber habt ihr auch die Möglichkeit einer Fahrt an die Adria, nach Italien, Slowenien oder Kroatien in Betracht gezogen?

Meine Schwester und ihr Mann sind mit ihren Kleinkindern dort schon öfter gewesen und haben immer positiv von den dortigen Bungalows und Ferienhäusern berichtet.

Man kann dabei auch einen schönen Zwischenstopp mit Übernachtung in Österreich, z.B. Innsbruck einlegen und hat dann in einem Urlaub die Eindrücke aus dem Hochgebirge und das Strandfeeling am Meer.

Die Mehrkosten für die längere Autofahrt oder eines Fluges macht man dabei meistens bei der Unterkunft und den Lebenshaltungskosten wieder wett, da die südeuropäischen Länder bei Quartieren, Sprit und Verpflegung doch noch immer um einiges günstiger sind als Deutschland und der Norden Europas.

Wir waren schon meherfach in Noord Holland (Sint Maartenszee letztesmal) und auf Ameland, allerdings im September. Da war alles relativ leer und man kann wunderbar im feinen, weißen Sand faulenzen, längst das meistens flach abfallende Meer spazieren und manchmal bilden sich bei Ebbe angegrenzte, flache Bereiche wo das Wasser schön warm wird so das auch ein Kleinkind drin planschen kann ohne zu frieren.
Hat man mal keine Lust auf Strand gibts nette kleine Städtchen die per Auto gut erreichbar sind und eine schöne Dünenlandschaft.

Wir haben da immer Ferienhäuser oder Bungalows für 2-5 Personen gemietet, bei dem Budget kann man noch ein paarmal auswärts essen und es sich so richtig gutgehen lassen, unser Limit lag bei weniger al sder Hälfte ;)

Mit Kleinkind ist vielleicht die Ostsee geeigneter. Sucht euch in einem kleineren Ort am besten in MecPom etwas aus, da ist es nicht so teuer wie in SH. Usedom oder Rügen sind wahrscheinlich zu teuer - und touristisch eher überlaufen.

Mein allererster Urlaub war zur Zeit des eisernen Vorhangs auf Fehmarn mit 4..5 Jahren - auch eine Ferienwohnung bei einer netten Familie. Als Kind hat mich nur die Sandkiste oder der Strand interessiert, und zur Ernte die Mähdrescher. Sammelobjekte am Strand waren neben Muscheln - wie könnte es anders sein - tote Quallen. Ich habe leider nicht mehr das Gesicht meiner Mutter in Erinnerung....

Alles Gute!