Blickwechsel 30. November 2023
Deine Fragen an einen Tauchlehrer
Alles zum Blickwechsel

Hast du eine Anekdote über einen Schüler der einen Fehler gemacht hat der so dumm war dass du niemals damit gerechnet hättest?

2 Antworten

Ich würde nicht sagen, dass ich schon mal etwas wirklich Dummes gesehen habe. Wir Tauchausbilder amüsieren uns immer mal wieder darüber, wenn der 300ste Tauchschüler "Tauchbrille" oder "Sauerstoffflasche" sage 🤭. Man hat aber schon manchmal Situationen, in denen ein Schüler ziemlich seltsam reagiert.

So hatte ich schon mal den Fall, dass ein Schüler, beim Fluten der Maske (eine normale Standardübung) plötzlich seinen Atemregler ausgespuckt hat. Sehr viele Schüler mögen diese Übung nicht, aber das hat mich dann schon überrascht, denn es hat die Situation ja nur noch schlimmer gemacht.

Ein Buddy von mir hat beim Valve Drill man flugs alle seine Ventile zugedreht. Ich habe ihn dann schon mal vorsorglich meinen Atemregler hingehalten 😂. Wurde dann auch dankbar angenommen.

Wirklich dumme Sachen, die ich bei der Ausbildung schon gesehen habe, sind aber häufig eher Tauchausbilder, die ein zu großes Ego haben. Ich habe schon Ausbilder erlebt, die bei einer TL-Prüfung lieber ihre Schüler schlecht geredet haben, als zuzugeben, dass sie es selbst halt einfach nicht gebacken bekommen. Wenn man meint, auf diesem Weg seine TL-Prüfung bestehen zu müssen, bitteschön. Ich selbst finde das dann doch arg armselig. Eigentlich hat man sich damit schon selbst disqualifiziert.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder
Wirklich dumme Sachen, die ich bei der Ausbildung schon gesehen habe, sind aber häufig eher Tauchausbilder, die ein zu großes Ego haben.

Nur nebenbei: beim Segelfliegen haben wir einen Spruch: "Es gibt nichts gefährlicheres als zwei Fluglehrer in einem Flugzeug."