HASPA/Online-Banking: Push-Tan Zwang.. ist das erlaubt?

2 Antworten

Neben dem "pushTAN"-Verfahren (mit App) gibt es auch das "chipTAN"-Verfahren. Dafür braucht man die Girocard und muss sich einmalig einen TAN-Generator kaufen.

https://www.haspa.de/de/home/privatkunden/online-services/onlinebanking-chiptan.html

Ich bin kein Sparkassenkunde, aber dieses Verfahren nutze ich problemlos seit Jahren bei DKB und Postbank.

ollie69
Fragesteller

selbst dein Link führt zur Zwangsanmeldung für das PT-Verfahren ,,ich glaubs nicht

Rolf42  08.03.2021, 20:53
@ollie69

Nanu?

Dann solltest du vielleicht mal den Cache und die Cookies löschen oder es mit einem anderen Browser probieren.

Diese Seite muss sich ohne Anmeldung oder TAN-Eingabe öffnen lassen.

Du musst nicht die pushTAN-App nutzen, um dich im Onlinebanking einloggen zu können. Mit Hilfe der chipTAN kannst du sogar ohne Handy Onlinebanking nutzen.

Ich bin bei der Postbank. Bei der Postbank gibt es die BestSign-App, für welche mindestens IOS 9 oder Android 5 benötigt wird. Wer kein Smartphone hat, braucht für das Onlinebanking ein SealOne-Gerät.