Hasenknochen/Katze?

3 Antworten

Bei gekochten bzw gegarten Knochen besteht das Risiko, dass sie beim Zerbeißen splittern und sich die Katze schwere Verletzungen an der Speiseröhre zuzieht.

Bei rohen Knochen kann nicht ausgeschlossen werden, dass sie hygienisch nicht vollkommen einwandfrei sind, wodurch es evtl zur Übertragung von Krankheitserregern kommen kann.

Wenn man also nicht viel über den Ursprung des Fleisches/ tierischen Produktes weiß, sollte man auf die Rohfütterung davon verzichten.

Aber du könntest ihr natürlich mal ein wenig gekochtes, ungesalzenes und ungewürztes Stückchen Fleisch geben. Das kommt sicherlich gut an.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alexgraf776
Fragesteller

Hab den beiden jetzt einfach Mal Knochen mit Fleischresten gegeben um es auszuprobieren. Bisher nagen sie wie gewünscht nur die Reste ab

WolfishChaos  23.12.2022, 17:51
@Alexgraf776

Okay, dennoch bleib am besten dabei, wenn du Knochen gibst. Es kann schließlich immer sein, dass sich einer entscheidet mal etwas gründlicher aufzufassen.

Guten Abend,

nein Katzen dürfen aufgrund ihres Magens keine Knochen essen da die Magenschleimhaut der Katze so wenig ist das kleinste kanten zu Verletzungen der Katze führen können,, zudem ist die Verdauung eines Knochens für eine Katze nahezu unverträglich.

lg Joshua

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, gegarte Knochen sind für Katzen nicht verträglich.

und wenn deine Katze nicht an Rohfutter gewöhnt ist, kann es da auch zu Unverträglichkeiten kommen.

Alexgraf776
Fragesteller

Die sind Rohfutter von Geburt an gewöhnt. Hab sie selbst groß gezogen. Außerdem nagen sie nur den Knochen ab bis nur noch derselbe übrig ist. Selbst Knorpel wird gefressen

Wolpertinger  23.12.2022, 17:50
@Alexgraf776

Wenn du so erfahren bist und scheinbar ja schon gegarte Knochen fütterst, warum fragst du dann?

Alexgraf776
Fragesteller
@Wolpertinger

Weil ich mich über eventuelle Risiken schlau machen wollte und wie wahrscheinlich es ist, dass eine Katze einen fast 2 cm dicken Knochen zerbeisst oder absplittert