Hase nach Kastration aggressiv was tun ?

Urin  - (Tiere, Kaninchen, Kastration)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das kann daran liegen, dass er keine Rückzugsmöglichkeit hat und somit völlig ungeschützt ist. Manche Kaninchen haben dabei wirklich Todesangst. Grade wenn sie während der Quarantäne noch im Käfig sitzen und nicht flüchten können. Ich denke dein Kaninchen unterwirft sich dir und sobald du dich zurückziehst sieht es das als Chance sich zu verteidigen.

Tu ihm ein Häuschen rein. Ich habe noch nie gehört, dass ein Rammler nach der Kastration nicht irgendwo hochspringen darf.

Wenn er sich wieder zurückziehen kann, dann kannst du dich auf der anderen Seite des Käfigs setzen und die Hand reinhalten, ggf mit Leckerlies locken. Wenn er dann kommt, dann tut er das freiwillig und fühlt sich dabei sicher.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Vielleicht hat er einfach schmerzen?

GiselaGlubschi
Fragesteller

Hätte er schmerzen würde er denke ich mal nur in der Ecke liegen und nicht fressen , trinken usw.

Hi,
das sieht ziemlich deutlich nach verfärbtem Urin aus. :]
http://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/urin-und-koettelkunde/

Momentan ist es wichtig, alles sauber zu halten, die Narbe sollte täglich kontrolliert werden, bei Futterverweigerung oder sonstigen Krankheitszeichen bitte gleich zum TA.

Er vermisst ziemlich sicher sein Partnertier bzw. ist gefrustet von der Gehegeumstellung - ist sein eigentliches Gehege sonst größer? Evtl. mag er den geringeren Platz nicht.

pruddle  07.06.2016, 23:56

Ich lese, dass er davor alleine war.
Beißen/knurren kann unter anderem folgende Gründe haben:
Einzelhaltung, falsche Haltung (zu wenig Platz, mind. 4m² für 2 Ninchen in Innenhaltung) oder wenn Zwangsgekuschelt/gestreichelt wird.

GiselaGlubschi
Fragesteller

Vielen Dank :)

Ja er hat sonst ein ganzes Zimmer zum rum hoppeln für sich und springt gerne auf die Couch usw deswegen hat der Tierarzt mir geraten ihn erstmal so zu halten das er nirgendswo hoch springen kann und dazu musste ich ihm jetzt noch sein geliebtes Holzhäuschen weg nehmen wo er eigentlich jede Nacht drauf schläft :/

pruddle  07.06.2016, 23:58
@GiselaGlubschi

Zusätzlicher Auslauf ist immer großartig. :)
Wichtig ist aber, dass er durchgehend das oben genannte Mindestmaß an Platz hat, Kaninchen haben den gleichen Bewegungsdrang wie Katzen und sind absolut keine Käfigtiere.
Hm, ohne Unterschlupf ist auch blöd. :/ Hast du evtl. einen hohen Karton, in den du einen Eingang schneiden kannst und der zu hoch ist, um besprungen zu werden?

GiselaGlubschi
Fragesteller
@pruddle

Das mit dem Karton ist eine gute Idee :) die ich umsetzen werde. In einer Sache bin ich mir aber noch unsicher ab wann ich ihn eigentlich wieder Durchs Zimmer hoppeln lassen kann erst wenn die Fäden komplett weg sind ? (Selbstauflösende Fäden)

pruddle  08.06.2016, 00:10
@GiselaGlubschi

Ich denke, du kannst ihn davor ruhig hoppeln lassen - achte aber darauf, dass er nirgendwo draufspringt, sondern anderweitig Beschäftigung findet, evtl. bespringt er hohe Kartons und Röhren nicht? Dann wäre der Freilauf etwas interessanter und hebt vielleicht etwas die Stimmung.

Beobachte einfach die Narbe sehr gut, sollte irgendwas anschwellen, sofort zum TA.

GiselaGlubschi
Fragesteller
@pruddle

Dankeschön für die schnellen und netten Antworten. ich werde direkt morgen mal schauen was ich ihm vorübergehend interessantes bauen kann :).