Harndrang unaufhaltbar?

Es brennt außerdem beim wasserlassen

2 Antworten

Es kann sich um eine Blasenentzündung handeln, oder anderen Erkrankungen. Bitte einen Arzt aufsuchen! Symptome einer Blasenentzündung

Eine Blasenentzündung kann akut auftreten oder immer wiederkehren, also chronisch werden. Typische Anzeichen für eine Blasenentzündung sind:

  • Ständiger Harndrang: Betroffene müssen schon bei kleinsten Urinmengen zur Toilette.
  • Besonders beim Wasserlassen treten brennende Schmerzen auf.
  • Der Urin ist häufig trüb und riecht streng. Es kann Blut im Urin sein.
  • Auch Probleme, den Harn zu halten, und krampfartige Schmerzen im Unterbauch sind für die Blasenentzündung typisch.

Wenn Sie unter einer Blasenentzündung leiden, sollten Sie – sofern gesundheitlich bei Ihnen nichts dagegen spricht - zwei bis drei Liter pro Tag trinken und die Blase häufig entleeren. So werden die Keime möglichst schnell ausgespült. Gut geeignet sind Nieren- und Blasentees, die es zum Beispiel in der Apotheke gibt. Sie enthalten unter anderem Bärentraubenblätter, denen eine antibakterielle Wirkung nachgesagt wird. Beachten Sie bei der Zubereitung und Anwendung die Packungsbeilage!

Auch eine Wärmflasche, warme Sitzbäder oder feuchtwarme Umschläge im Blasenbereich können die Beschwerden lindern, weil sie die glatte Muskulatur der Blase entspannen und so die Schmerzen mildern.

Bei einer bakteriellen Blasenentzündung helfen Antibiotika, die Symptome rasch und effektiv zu beseitigen. Welches Präparat der Arzt oder die Ärztin verordnet, hängt von der Art der Infektion ab.

Quellen:

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Blasenentzuendung-Symptome-erkennen-und-behandeln,blasenentzuendung112.html

https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/nieren-und-harnwegserkrankungen/blasenentzuendung-erkennen-und-richtig-behandeln-733893.html

Hallo,

Es könnte eine Blasenentzündung sein, oder wenn du männlich bist, auch an der Prostata liegen.

LG