Hardtail Mtb Sprünge?

7 Antworten

Die meisten Hardtails mit 100 mm Federweg sind Cross Country Hardtails. Auch wenn manche Hersteller ihre XC Hardtails gar nicht für Sprünge freigeben, halte ich die Angabe von Canyon mit etwa 60 cm Höhendifferenz für realistisch.

Bei unsauberen Landungen kann es natürlich trotzdem zu einem Achter in der Felge kommen und bei zu wenig Druck/ zu schwacher Feder kann die Gabel durchschlagen. Das sollte vermieden werden.

Es gibt auch Dirtbikes mit 100 mm Federweg, die aber deutlich mehr aushalten (google z. B. mal Red Bull District Ride).

tja.. mit den infos kann man wenig anfangen.

ist schon unterschied ob du eine Roxxshox, eine Foxx oder eine Santour gabel hast.

ist auch ein Unterschied wie stabil der Rahmen ist. und vorallem die Narben an den Laufrädern.

Aber gut ich antworte trotzdem. Ich hatte damals das günstigste Specialized Hardtail. so 650€ Mit einer RS Gabel und Acera gruppe.

Ich hab Regelmäßig 1m Drops gemacht, manchmal 2m. einmal sogar ohne Feder xD (aus versehen)

Ich habs aber auch net lang gemacht sondern nur ein Jahr. aber keine Probleme fest gestellt.

totonini03
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort  es handelt sich um ein Haibike hardnine 4.0 mit suntour Federgabel

Naja wenn du’s nicht übertreibst (unter 2 Meter) müsste es das Bike ganz gut aushalten können... kommt aber auf die Komponenten an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja bei richtigen Rampen also nur bei einem dirt reicht's aber sonst muss schon mehr

1m ist selbst bei den XC Racern die Obergrenze und die haben bestimmt eine bessere Fahrtechnik als du