Haram Kleid mit Leggings?

5 Antworten

nein das ist völlig in Ordnung (auch ohne Leggings, denn es ist lang genug).

Ja, Hosen sind nämlich keine Kleidung der Muslima, der Frau allgemein. Wenn aber das Kleid, was hier zu kurz ist, Bodenlänge hätte, dann darf man natürlich eine Leggins drunter tragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Der lange Pullover muss als KLEID, bis zu den Stiefeln reichen. Darf auch nicht aus figurbetonendem Jersey sein.

cactuskami26
Fragesteller

Also müssen die Knie bedeckt sein?

Das Prinzip bei den Kleidern die eine muslimische Frau tragen „sollte“ ist, dass ihre Figur nicht betont und nicht wirklich zu erkennen ist. Bei einer leggings sieht man ganz klar wie deine Beine sind. Aber das ist eben das Problem. Man sollte die Körperfigur nicht sofort klargeben. Natürlich ist das jetzt übertriebener Maßen dargestellt, aber fürs Verständnis jetzt mal so gesagt.

cactuskami26
Fragesteller

Das weiß ich, aber mein Mann erlaub mir das Tragen von Hosen, solange ich etwas Langes darüber trage. Theoretisch wäre in dem Fall das Kleid das Oberteil und die Leggings ein Hosenersatz. Würde notfalls auch eine Hose tragen, falls Leggings verboten sind.

Fenerbahce1515  03.05.2022, 03:30
@cactuskami26

Eine Hose ist dann besser, wenn sie lockerer sitzt, da eine leggings ja wie gesagt mehr betont. Aber hör lieber auf das was dein Herz sagt und was du mit dir selbst und Allah vereinbaren kannst.

Esselamu alejkum

Bei einer Frau muss alles bedeckt sein, bis auf die Hände und das Gesicht. Bei manchen Gelehrten (und die Beweise sind stark) ist es auch Pflicht das Gesicht zu bedecken. Bedecken heißt, dass man die Körperform so gut es geht nicht erkennen kann. Diesem Erfordernis kommt man mit dem von dir erwähnten Kleidungsstil absolut nicht nach. Eine Leggings, die zwar blickdicht ist, ist letztenendes hauteng. Hosen sind generell nicht ausreichend, da damit unnötigerweise die Beine mehr gezeigt werden als dies sein muss.