Haram Geld und Essen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut, dass dir das nicht einfach egal ist. Sehr gut! An sich ist es ja nett, wenn dein Freund deiner Familie essen schenken will aber dann soll er es auch selbst bezahlen und nicht einfach dem Laden klauen. Das mit dem Geld für Obdachlose ist schonmal eine gute Idee. Ansonsten kannst du es ja auch an den Supermarkt oder die Moschee spenden. Und sag deinem Freund am besten, dass er das nicht mehr tun soll, er macht sich damit ja auch strafbar und sündigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe regelmäßig zu islamischen Vorträgen.

Idknow550
Fragesteller

Ihm ist es egal, dass er Sündigt, mache ich zwar auch aber versuche trotzdem mein bestes. Ich werde ihm sagen, dass er das zumindest bei mir nicht machen soll.

Zaituna  11.07.2022, 17:57
@Idknow550

Wenn er es nochmal machen sollte, dann sag, dass du das nicht haben willst und lass es da liegen. Er zieht dich in seine Sünden mit rein.

Ist gut gemeint vllt von ihm

genau, Diebstahl ist immer gut gemeint und gemeinsam macht er mehr Spaß.

Idknow550
Fragesteller

Würde es mit spaß machen, würde ich mir so viele Gedanken drum machen?

Esselamu alejkum

Für die Sünde bist du verantwortlich und nicht deine Familie. Es ist schade, dass deine Mutter möchte, dass man es einfach verschweigt. Das beste wäre, wenn es eine Möglichkeit gibt, dass dein Freund das Geld irgendwie wieder dem Geschäft gibt, ohne, dass es auffällt. Oder du könntest sagen, du warst vor kurzem und hast zu wenig bezahlt und dies wurde übersehen, deshalb möchtest du das Geld jetzt nachbringen. Wichtig ist: Das Geld muss beim Geschäft wieder landen, den es steht dem Geschäft zu, anderenfalls hast du sie beraubt.

Idknow550
Fragesteller

Meine mutter möchte nicht das man es verschweigt. Ich will nicht, dass sie etwas davon mitbekommt

Idknow550
Fragesteller

Ich hab das geld einfach gespendet

saidjjjjjj  14.07.2022, 02:20
@Idknow550

Das war aber der falsche Weg. Denn du hast das Geld gestohlen. Damit du das wieder gut machst, wäre es das mindeste das Geld dem Besitzer zu geben und dieser ist in diesem Fall das Geschäft. Du kannst nicht einfach Menschen ihr Geld vorenthalten und es dann spenden und so tun als wäre dies niemals passiert.

Es gibt zwei Arten von haram-Vermögen: Das Vermögen, der an sich schon haram ist, wie zum Beispiel gestohlener oder gewaltsam erbeuteter Reichtum. Es ist nicht erlaubt, dies von jemandem anzunehmen, denn es muss an seinen Besitzer zurückgegeben werden.

In diesem Fall handelt es sich um gestohlenes Vermögen, auch wenn du dazu "gezwungen" wurdest. Du darfst es nicht spenden – dieses Geld muss so schnell wie möglich an den Besitzer zurückgegeben werden; oder du musst es bezahlen. Du wirst dem Ladenbesitzer erklären, dass dies nicht gescannt wurde, und du wirst entweder den Betrag bezahlen oder das zurückgeben, was du gestohlen hast.

Wā Allāhu a'lam - und Allah weiß es am besten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf der Suche nach Islamphobisten. Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Idknow550
Fragesteller

Ich hab das geld jetzt bereits gespendet und dem Freund gesagt das sowas nicht mehr passieren soll

Geh in den Laden und sage ,dass man Sachen nicht gescannt hat und du das Geld bezahlen willst, ohne den Namen des Kassierers zu nennen, das möchtest du nicht