Handyreparatur gelingt nicht. Verkäufer will nur Zeitwert auszahlen.Ist das rechtens?

2 Antworten

Grundsätzlich darf der Verkäufer die Zeit der Nutzung gegenrechnen, soweit ich das weiß.

Ob das so mit seiner Rechnung hinkommt?

Ich persönlich würde das Angebot annehmen, weil stressfreier!!

Viel Erfolg!

Er gewährt dir nur eine Gewährleistung für diesen Zeitraum, keine Garantie. Im Garantiefall müsste er das Gerät ersetzen, für die Gewährleistung muss er die Reparatur übernehmen oder dir den Restwert aus bezahlen.

Wenn er dir 2/3 anbietet für 5 Monate Nutzung ist das wohl ein faires Angebot, alternativ kannst du ihm einen Gegenvorschlag machen und um ein anderes Gerät bitten welches einen annehmbaren Wert hat.

Je nach Höhe der Summe würde ich mich mit den 2/3 abfinden, du hast das Gerät ja immerhin fast ein halbes Jahr genutzt daher ist der Restwert eine faire Lösung.