Handynutzung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Mutter hat das Problem erkannt Großer und wenn du das Problem beseitigen willst, dann braucht es auch eine gewisse Selbstdisziplin. Feste Zeiten festlegen für PC und Handynutzung, z.B. erst nach den Hausaufgaben und danach feste Zeitlimits. Handy kann auch bei deiner Mutter abgegeben werden. Ansonsten mal rausgehen ohne Handy oder einen Freizeit / Sportverein beitreten. Diesbezüglich kann ich anraten es mal mit einen Schachverein zu versuchen, da muss man nachdenken ohne das Handy im Kopf zu haben.

Also mir ging es mal Ziemlich wie dir jetzt.

Ich würde dir empfehlen dein Handy für eine Woche ganz weglegen zu lassen, also lass es bei deiner Mutter. Deine Freunde siehst du in der Schule. Natürlich hört sich das jetzt übertrieben an aber man kann es versuchen. Deine Mutter kann sich auch die Family-Link app runterladen und mit deinem Handy Verbinden. Dann kann sie Kontrollieren wie lange du am Tag am Handy bist du bis Wann. Dasselbe würde ich dir am PC empfehlen. Damit wäre es auch kein Problem mit Handy rauszugehen weil du es ja immerhin nur für begrenzte Zeit nutzen kannst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wichtig ist es auch etwas zu planen, das dir Spaß macht. Das wäre dann der Ersatz fürs Handy. Am Besten auch gleich etwas, was du mit deinen Freunden machen kannst - Fußball/Tischtennis irgendwas mit Freunden und draußen. Hast du einen Lieblingssport?

Geh raus und mach was mit Freunden. Genieße das Wetter und gib dein Handy doch mal verpflichtend für einen Tag an deine Eltern.

M/15

NoN1ce
Fragesteller

Ja, nur ich finde alles ziemlich langweilig ohne das handy oder den pc

Torwart007  06.05.2023, 14:36
@NoN1ce

Ja geht mir genauso aber wenn ich mit meinen Freunden mal was mache dann ist das völlig egal. Guck dir mal deine soziales Umfeld an und frag ob jemand morgen Zeit hat mit dir Fußball zu spielen oder sich irgendwo zu treffen.

NoN1ce
Fragesteller
@Torwart007

Klar, raus gehe ich auch öfters mit Kollegen, aber wenn ich dann wieder zuhause bin, bin ich direkt am handy oder pc, ich habe keinerlei andere Beschäftigungen

Torwart007  06.05.2023, 14:40
@NoN1ce

Dann setzt dich an den pc und mach Sachen die dir helfen zum Beispiel lernen für die Schule oder lernen zu programmieren.

Also ein "Trick" den ich kenne ist das man das Handy in Schwarz-Weiss Modus macht und deswegen dann weniger Bildschirmzeit hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NoN1ce
Fragesteller

Und was soll das bringen?

slideshow  06.05.2023, 14:42

Brd ich denke das dass wenn man Schwarz-Weissen Bildschirm hat, das Handy deswegen langweilig und Uninteressant wird probiers doch einfach aus.