Handynummer mitnehmen, obwohl der Vertrag noch läuft?

8 Antworten

du kannst dir jederzeit eine NÜV-Bestätigung holen für deinen neuen Anbieter, solange dieser Vertrag noch aktiv ist

mit dieser Bestätigung kannst du beim neuen Anbieter eine Portierung beantragen und der neue Anbieter erledigt den Rest

beim alten Anbieter bekommst du eine Ersatznummer zugewiesen und fertig, der laufende Vertrag ist damit ja nicht beendet mit einer Portierung, der läuft sowieso weiter

Bei einem gekündigten Vertrag kannst du auch schon vorzeitig -vor Ablauf des Vertrages- deine Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Eine kurzer Anruf zur Hotline mit Bitte um sofortige Rufnummernfreigabe reicht. Die alte Rufnummer wurde mir nach einer Woche beim neuen Anbieter angeschaltet, für die Restlaufzeit des Vertrages erhielt ich kostenlos eine andere Rufnummer.

Hallo clanculum,

das geht auf jeden Fall, da es deine Nummer ist und du sie portieren kannst, wie du willst. ;)

Es muss lediglich bei deinem aktuellen Anbieter die Freigabe der Rufnummer aktiviert werden. (Der normale Fall ist eine Portierung zum Vertragsende, für diese wäre nichts spezielles nötig, da die Nummer zum Vertragsende eh freigegeben ist. Bei einer Portierung vor Vertragsende ist daher die spezielle Freigabe nötig).

Sobald die Freigabe gesetzt wurde, ist deine Nummer 3 Monate für die Portierung freigegeben. In dieser Zeit kannst du also einen neuen Vertrag abschließen und die Portierung direkt mit in Auftrag geben.

Deine Nummer wird dann portiert und dein alter Vertrag bekommt eine neue Rufnummer.

Bei weiteren Fragen zu diesem Vorgang, lass es uns gern wissen.

Viele Grüße, Dörte

Sahaki  21.11.2016, 15:09

War auch bei Klarmobil, bin zu 1&1 gewechselt. Hat super geklappt mit der Rufnr.Mitnahme.

Von deinem alten Anbieter kannst du die Rufnummer vorzeitig portieren,
du bekommst dann für den restlichen Zeitraum zum alten Vertrag eine neue
Nummer.