Handykamera kratzer, Autofokus defekt, wie beheben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kratzer könnte vielleicht den Autofokus beeinträchtigen, aber das würde ich als unwahrscheinlich ansehen.

Der Fokus selber hat wenig mit dem Autofokus zutun. Die Hardware, welche den Fokus einstellt, funktioniert auch ohne Autofokus.

Im Pro Modus der Kamera App solltest du manuell den Fokus setzen können. Funktioniert es?

Ich würde den defekten Fokus auf ein anderes Problem als den Kratzer schieben.

Du könntest bei aktivierter Kamera dein Smartphone vorsichtig schütteln. Etwas Kraft und das Gerät gut festhalten. Mit Glück fängt sich der Fokus wieder und die Elektronik kann den Fokus wieder steuern.

Peirik
Fragesteller

Genau, im Pro Modus hat der Fokus funktioniert.

Iwie hat er es jetzt auch im auto modus wieder hingekriegt dass er darauf fokusiert worauf ich tippe.

Wenn das Autofokusproblem mit dem Kratzer zusammenhängt, weil die Kamera diesen als Objekt sieht, dann kannst du das Kameraglas wechseln lassen. Das macht im Prinzip jeder Handyservice, falls noch Garantie drauf ist, dann kannst du es darüber machen lassen. Das Fokusproblem kann aber auch direkt mit der Kamera zusammenhängen, dann muss das kameramodul ausgetauscht werden, das wäre auch ein Garantiefall.

Peirik
Fragesteller

An die Garantie habe ich noch garnicht gedacht💡 danke:)

Eventuell vorsichtig mit Zahnpasta und einem weichen Microfasertuch versuchen den Kratzer herauspolieren.

Bei Glas hilft dies, falls die Linse aus Plastik ist, könnte es vielleicht gehen. Sicherheitshalber aber erst eine kleine Stelle ausprobieren.

Gerrit2013  20.05.2022, 17:49

Dafür sind die Polierpartikel in der Zahnpasta zu grob.

jerric8  20.05.2022, 17:51
@Gerrit2013

Hab es schon erfolgreich bei einem Glaskeramikherd und einer Fensterscheibe angewendet. Bei einer Kameralinse bisher noch nicht.

Gerrit2013  20.05.2022, 17:53
@jerric8

Ich habs dummerweise mal auf einem Handydisplay aus Glas probiert, hat nicht funktioniert, wurde nur schlimmer.

Peirik
Fragesteller

Mit zahnpasta habe ich leider nichtso gute Erfahrungen gemacht:( aber danke dir:)

Kameraglas wechseln (lassen)

Peirik
Fragesteller

Ja ist halt teuer deshalb versuche ich zuerst andere Lösungen zu finden:)