Handyfreier Freitag?
Hi, meine Schule möchte einen handyfreien Freitag einführen, also dass man das Handy freitags nicht sichtbar auf dem gesamten Schuldgelände haben darf, sonst wird es einkassiert.
Ich hab nunmal zwei Fragen:
- Ist dies Rechtswidrig?
- Was passiert wenn ich mich einfach weigere das Handy abzugeben an die Lehrkraft?
Lebe außerdem in NRW.
Danke für die Antworten im Vorraus!🌻🫶🏼
Bist du auf dem Gymnasium am Waldhof in Bielefeld? :)
Jup
4 Antworten
Das ist wie ein Tag ohne Süßigkeiten und Porno. Vielleicht hat man dann wieder Lust auf Radfahren und Zeichnen und Kochen.
Das ist grds. erstmal erlaubt, jedoch können sie dir nicht verbieten, es auf dem Schulgelände dabeizuhaben. Genauso wie Schulen auch nicht die Handymitführung auf Klassenfahrt verbieten können.
Also wahrscheinlich sieht es dann so aus, dass ihr es ausgeschaltet in der Tasche lassen müsst, was grds. erlaubt ist.
Es gibt so was wie ein Hausrecht. Bin kein Jurist aber gehe stark davon aus dass sie die Nutzung begrenzen und verbieten dürfen. Aber einkassieren eher nicht. Normaler Weise muss das OK sein das Telefon im Rucksack zu lassen. Aber dann kann man das dinzan dem Tag auch gleich zu Hause lassen. Ist offensichtlich ne Scheiss Schule.
Kannst ja sagen, woanders wird gepredigt Kinder müssen Kompetenz erlernen mit der Nutzung neuer Medien und euch fällt nur so ein altmodischer Schwachsinn ein
Kompletter Schwachsinn von der Schule Handys zu verbieten…
Sag den Studenten im Hörsaal mal, es wäre Handy Verbot, die pausieren erst mal ihr Youtube Video am Laptop, damit sie hören, was du gesagt hast