Handy umtauschen nach macken?

8 Antworten

Ich versuchs mal so:

Du bist Verkäufer in einem Autohaus. Jemand kauft sich ein nigelnagelneues Auto und fährt es nach einem Tag mit voller Wucht gegen die Wand.

Noch am gleichen Tag kommt er zurück ins Autohaus und will ein neues Fahrzeug auf Garantie, weil seins natürlich kaputt ist.

Gibst du ihm ein neues Auto auf deine Kosten?

Hallo lucasmd,

die Garantie greift in solchen Fällen nicht, da du den Schaden selbst verschuldet hast. Die Herstellergarantie greift nur dann, wenn ohne Fremdeinwirkung ein Schaden am Gerät entsteht (z.B. schlechter Akku, Pixelfehler im Display, Fehlfunktion des Lautsprechers) und das auch nur für 2 Jahre.

Falls du dein Handy auch gegen Kratzer und Macken schützen willst, wäre es wahrscheinlich sinnvoll eine Handyversicherung abzuschlien. Hierfür bezahlst du einmalig oder pro Monat und dein Handy wird bei eigens verschudeldetem Schaden kostenlos (bzw. mit geringer Selbstbeteiligung) repariert. Du kannst dein Handy so z.B. gegen Sturz- und Wasserschäden sichern. In den teureren Versicherungen bekommst du dann noch ein Ersatzgerät, falls dein Handy gestohlen bzw. geraubt wird.

Zusammenfassend: Über die Garantie wirst du den Schaden nicht beheben können, wenn dann über eine Versicherung.

Falls du noch fragen hast, helfe ich dir natürlich gerne.

Alolka  29.08.2016, 12:59

Allerdings greift diese Zusatzversicherung auch nicht bei Kratzern am Gehäuse.....

nie592  29.08.2016, 13:55
@Alolka

Kommt darauf an, wo genau man die Versicherung abschließt. Ich hatte vor einiger Zeit eine Handyversicherung die glaub ich über AXA lief. Mein iPhone 5 ist mir damals des öfteren runtergefallen, hierbei wurde aber nur der Rahmen und die Rückseite beschädigt. Ich konnte mein Handy aber trotzdem einschicken und der optische Schaden wurde behoben.

Das zeigt aber auch, dass man sich die Versicherungsbedingungen genau durchlesen sollte, um zu sehen, gegen welche Schäden man versichert ist.

Kurz und knapp: wenn du dein Handy fallen lässt und es Schäden davon trägt, ist die Garantie erloschen. Garantie greift nur, wenn es Schäden hat, die nicht auf Fremdeinwirkung zurück zu führen sind....Lg

Hi,

wenn dir die Optik wichtig ist, kaufe dir eine stabile Hülle. Reine Schönheitsfehler werden von keiner Versicherung gedeckt.

Gruß
Falke

Da du es fallen gelassen hast, greift die Garantie nicht, nur eine Versicherung wenn du denn eine abgeschlossen hast.

Kannst du halt nur noch auf deine Kosten reparieren lassen.