Handy überbrücken - Betrieb ohne Akku?

3 Antworten

Das Ganze ist nicht gut für das Handy.

Der USB Port läuft über 5V. Der Akku und somit die Kontakte in Inneren laufen über ca. 3,7V. Da der Akku keine Konstante Spannung liefern kann, wird es etwas Toleranz geben.

Diese Umwandlung der Spannung sorgt vermutlich für eine erhöhte Abwärme.

Der sichere Weg ist, wenn du dein 5V Ladekabel beim USB Port bzw. kurz hinter dem Port des Handys anbringst. Die Ladeelektronik vom Handy sorgt dafür, dass der Akku und das Gerät die passende Spannung bekommt.

folgendes: der Handy-Akku hat zwischen 3.7 und 4.2 VOlt. das USB-Kabel aber 5V. Die Ladeelektronik im Handy wandelt die Spannung runter um den Akku zu laden, aber wenn du ihn mit 5 Volt überbrückst geht das eben nicht.

TLDR: Akku: bis 4.2V Kabel: 5V ergo: du hast zuviel Spannung draufgegeben (beschädigt potentiell die Elektronik im Handy) oder ich habe die Frage nicht richtig verstanden.

Einen Akku darfst du nie direkt an ein Netzteil anschliessen. Der könnte beschädigt werden und Feuer fangen.

deruser1973  14.08.2020, 19:53

Doch das geht schon, aber NUR mit der passenden Spannung... Und nicht einfach mal 5V

citkid  14.08.2020, 21:43
@deruser1973

Ein Akku wird niemals mit Spannung aufgeladen, sondern immer mit Strom.

Anders ausgedrückt: miemals mit einer Spannungsquelle, sondern immer mit einer Stromquelle. (Die USB-Schnittstelle beinhaltet eine Spannungsquelle)

Es gibt also keine passende Spannung zum Aufladen eines Akkus.

Alle Antworte bis jetzt sind sonst richtig. - Und der Fragesteller hat wirklich Glück gehabt. Denn es bestand große Gefahr einer Explosion. Das hätte voll ins Auge gehen können. Ganz bestimmt nicht zum Nachmachen geeignet.