Handy über den PC zurücksetzen?

1 Antwort

Hallo,

zuerst mal dies:

Werkseinstellung und Factory reset sind ein- und dasselbe, nur in unterschiedl. Sprachen!

Hast Du dies gemacht?:

  1. Schalten Sie das Samsung Galaxy aus.
  2. Drücken Sie gleichzeitig die „Lauter“-, „Power“- und „Home“-Taste.
  3. Innerhalb des Recovery Modus navigieren Sie mit den Lautstärke- und „Power“-Tasten.
  4. Wählen Sie den Punkt „wipe data/factory reset“ aus.

Wenn nichts mehr geht empfehle ich Dir folgendes:

Wenn Du Dich selbst einlesen und es auch verstehst was Du liest, nichts überhastet durchführst und die Ruhe bewahrst, wenn etwas nicht so läuft wie gedacht:

Dann kannst Du über den PC ein ROM flashen, dass das jetzige System komplett ersetzt und damit alles wieder funktionfähig macht.

Dabei gibt es 2 Möglichkeiten von ROMs:

  1. die original Firmware (das entspricht dann dem letzen Stand der Software von Samsung)
  2. Custom-ROM (das sind von freien Entwicklern geschaffene ROMs, die auch neuerere Androidversionen, bis Android 9, entsprechen)

Ich empfehle ein Custom-ROM, da es die neuere Version enthält und der Aufwand der gleiche ist. Außerdem kann man entscheiden, ob und wie viel von Google-Apps enthalten sind, Samsungs vorinstallierte Apps gibt es nicht.

Da Alles sofort wieder bei dem gleichen Googlekonto synchronisiert wird, wenn Google installiert wird, muss man nur etwas Geduld üben und das Handy hat alle damaligen Daten wieder!

Dazu muss aber vom alten S5 eine Synchronisation mit dem Google-Konto erfolgt sein! (übrigens bei beiden Varianten)

Achtung! Bei Fehlern kann aber auch das Handy zerstört werden!

Hier nun die Seiten zum flashen:

zu1:https://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s5-root-und-rom/209660-anleitung-flashen-firmware-odin-samsung-galaxy-s5-sm-g900.html

zu2:
https://www.netzwelt.de/tutorial/158623-android-so-installiert-custom-rom-lineageos-eurem-smartphone.html

Zum lernen der Begriffe und deren Bedeutung gibt es auch Foren wie AndroidPit, Android-Hilfe und weitere, in denen man dann auch Fragen dazu stellen kann. Weitere Webseiten sind dann die von Netzwelt, Chip, PC-Welt, Heise, ich nutze da die von bekannten Zeitschriften.

Hier dann noch eine der bekanntesten Foren der Entwickler, leider in Englisch:

https://forum.xda-developers.com/galaxy-s5/general/root-how-to-install-twrp-custom-rom-t3677324

Da steht auch, wie man das mit TWRP installiert(was ich gemacht habe und auch empfehle).

Solltest Du aber vor dem Aufwand zurückschrecken frage einen Freund, der sich schon länger damit beschäftigt oder suche eine kleine Handy-Reparatur-Firma und frage ob die das übernehmen - oder kaufe ein neues Handy

Ich nutze das S5 Neo mit einem ROM von AICP auf Basis Android 8.1 (da gibt es kein neueres)

Grüße aus Leipzig