Handy kaputt geht nichtmehr an nach Download screen?

3 Antworten

Die Daten könnte ein Profi eventuell noch retten. Eine Option wäre eventuell Chip-Off wenn die Daten nicht verschlüsselt waren.

Seriöse Anbieter werden dir kostenlos ein Angebot erstellen und auch nur im Erfolgsfall eine Bezahlung verlangen.

PS.: Hab dir eine PM geschickt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

Amg22764
Fragesteller

Danke für die Info, Jedoch werde ich sicherlich nicht mein Handy zu irgendeiner Firma in Tschechien schicken.

Hallo Amg22764,

wenn ein Computer sagt "Do Not Turn Off" dann schaltet man einen Computer nicht aus. PUNKT. Da gibt es allerhöchstens dann eine Diskussion wenn sich eine Person mit der Materie auskennt und weiß, was dadurch passieren könnte und wie man es evtl. behebt.

Du hast dein Handy während eines Betriebssystem Updates Zwangsausgeschaltet. Dadurch wurden wohl einige Dateien beschädigt die zum Starten des Gerätes benötigt werden.

Das Gerät muss man nun mit einem Computer komplett neu "flashen". Sprich das Betriebssystem neu installieren. Dabei gehen aber alle Dateien die auf dem Gerät sind verloren.
Dieses Prozedere kann eine entsprechende Fachwerkstatt erledigen oder eine Person mit Kenntnissen wie das zu erledigen ist.

Entschuldige für diese schlechten Nachrichten.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

Mark Berger  24.08.2020, 13:07

Falsch - man kann auch das Telefon zerlegen und den Speicher direkt in einem entsprechenden Gerät lesen.

Ben Sellin  24.08.2020, 13:42
@Mark Berger

Ich kenne die Möglichkeit schon. Nur habe ich damit nie wirklich zu tun gehabt.

Ich hab mich mit diesem Thema bisher nie beschäftigt. Sollte ich wohl auch mal tun :)

Ich entschuldige mich für meine Falschaussage. Man lernt nie aus :)

Mark Berger  24.08.2020, 13:53
@Ben Sellin

Kein Thema - man kann nicht alles wissen. Deswegen versuche ich Leute ja aufmerksam zu machen. Falls es dich interessiert gibt es zwei Wege:

  1. Chip-off mit einem eMMC-Reader (ein Set kostet ca. 300-400 EUR) und man kann die Daten direkt lesen wie von einer SD-Karte oder einem USB-Stick. Das klappt nur bei älteren Modellen
  2. Chip-off mit einem Flash-Reader wie PC-3000 Flash, VNR, ... Diese Methode erfordert es den Controller in der jeweiligen Software nachzubilden um die gelesenen Daten wieder zusammenzufügen.

Kommt Verschlüsselung ins Spiel wie bei sehr vielen aktuellen Telefonen dann wird es nochmal komplexer. Daher kosten derartige Aktionen auch eine ganze Stange Geld.

Ben Sellin  24.08.2020, 14:03
@Mark Berger

Also kann man sagen die erste Methode kan man noch eher selber machen als die zweite Methode? Seh ich das richtig?

Mark Berger  24.08.2020, 17:11
@Ben Sellin

Ja aber IR oder Hotair Rework-Station + die Reader kosten zusammen oft schon mehr als ein Profi nehmen würde. Und wenn es nicht klappt hast halt viel Zeug das sonst nicht brauchst...

Abgesehen davon war das eher zu Zeiten von Android 2.x der Standard und nicht bei aktuellen Modellen. Aber es würde gehen. Reader für einen bestimmten Chip gibt es auf Aliexpress für 80 USD +

probiere bitte einmal folgendes: verbinde dein Samsung Galaxy S7 edge mit einem PC und fahre es soweit wie möglich hoch. Prüfe anschließend ob dir über Smart Switch eine Notfallwiederherstellung angeboten wird

https://eu.community.samsung.com/t5/andere-smartphones/s7-edge-geht-nicht-mehr-an/td-p/208216

Amg22764
Fragesteller

Das Problem ist das es sich erst gar nicht anschalten lässt.

andie61  24.08.2020, 13:07
@Amg22764 Systemwiederherstellung im Recovery-Modus von Android

Lässt sich das Android-Smartphone nicht mehr einschalten oder startet es nicht mehr in den Homescreen, dann hilft zumeist nur noch der Recovery-Modus für die Systemwartung. Um ihn zu starten, muss das Gerät zuerst komplett ausgeschaltet werden. Entnehmen Sie – falls möglich – kurz den Akku und legen Sie ihn wieder ein. Im Anschluss daran betätigt man bei den meisten Android-Smartphones im ausgeschalteten Zustand gleichzeitig für einige Sekunden den Ein-/Ausschalter und die Leiser- Taste. Drücken Sie anschließend die Lauter- Taste, um zu bestätigen und danach mit dem Recovery-Modus fortzufahren.

Scrollen Sie mit den Lautstärketasten zu „Daten löschen/auf Werkseinstellungen zurücksetzen“ und drücken Sie die Ein/Aus-Taste, um diese Option auszuwählen. Scrollen Sie zu „Ja, alle Nutzerdaten löschen“ und drücken Sie die Ein/Aus-Taste, um diese Option auszuwählen. Wenn Ihr Smartphone bei einem der Schritte nicht mehr reagiert, können Sie einen Neustart durchführen, indem Sie die Ein/Aus-Taste mehrere Sekunden lang gedrückt halten.

Stock-ROM wieder einspielen

Wenn Sie Ihr gerootetes Smartphone mithilfe eines Stock-ROMs – also der Original-Firmware des Geräteherstellers – in den Ursprungszustand versetzen möchten, dann empfiehlt es sich, dies als Erstes mit der Hersteller-Software zu versuchen. Die meisten herstellereigenen Programme bieten eine Funktion zum Aktualisieren der Firmware an.

Starten Sie die zum Lieferumfang des Smartphones gehörende PC-Software und aktualisieren Sie das Programm gegebenenfalls. Schließen Sie daraufhin das Gerät mittels USB-Kabel am Rechner an und überprüfen Sie, ob sich die Original-Firmware auf diesem Wege einspielen lässt. Hat alles geklappt, ist Ihr Smartphone wieder im Ursprungszustand.

https://www.google.com/amp/s/amp.pcwelt.de/article/8600335