HANDY GESTOHLEN! WER HAFTET?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf die Versicherung der Schule an.

MIt 99,9 % wird diese den Handydiebstahl nicht übernehmen, da das Handy für den Schulunterricht nicht notwendig ist. Wäre es eine Uhr, hättest du bessere Chancen den gegenwärtigen Wert erstattet zu bekommen.

Zeig bei der Polizei den Diebstahl an und hoffe, dass das Handy bald wieder auftaucht. Kannst ja beim neuen Handy eine Handydiebstahlversicherung abschließen, die beim nächsten Diebstahl greifen würde.

Du selber musst aufkommen, da du die Regel der Schule verletzt hast, was auch die Haftung damit ausschließt! Die Frage ist nun, ob die Schule dafür aufkommen muss, da sie Dich gezwungen hat, Dein Handy in eine Kiste zu tun!? Damit hat sie in gewissem Sinne wieder eine Art Haftung übernommen. Wenn sie Dich zur Abgabe zwingen, sollten sie es so tun, das Dein Eigentum nicht abhanden kommen kann, zB sollten sie Dir sagen, Du bringst das in das Direkttorbüro, bekommst einen Tadel oder eine Abmahnung, und bekommst es nach dem Unterricht wieder. Das sie eine extra Kiste haben, und Du es bereits nach dem Sport sofort wieder bekommst, heißt, sie nehmen ihre eigenen Regeln nicht ernst! Vor der Justiz würdest Du aus diesen Gründen Recht bekommen, in Deiner Schule durch Diskussionen wohl eher kaum!

Nonschako
Fragesteller

wir können die Handys ja freiwillig reinlegen.

Das wurde schon mal gefragt: Du musst mit der Schulleitung reden. Du kannst dein Handy orten lassen. Und wer hatte Zugriff auf dein Handy?

Verantwortlich bist du selber.

Die Schule auf jeden Fall nicht, weil sie die Haftung ausgeschlossen hat. Der Lehrer haftet auch nicht, weil er nicht die Haftung übernommen hat und die Augen nicht ständig auf die Kiste richten kann, wenn er anständigen Unterricht machen soll.

Keiner Haftet ! Du biost für deine "Wertsachen" selber verantwortlich!