Handy entbindet sich vom WLAN . Was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Handy sich regelmäßig vom WLAN trennt und nur durch einen Neustart wieder verbindet, gibt es mehrere mögliche Lösungsansätze, die du ausprobieren kannst. Hier sind einige Schritte, die du für dein Redmi Not 11 versuchen kannst:

  1. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen: Das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen kann oft Verbindungsprobleme beheben. Dabei werden alle gespeicherten Netzwerke, Passwörter und andere Netzwerkeinstellungen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Du findest diese Option in den Einstellungen unter „System & Updates“ > „Zurücksetzen“ > „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“.
  2. Aktualisieren der Firmware: Stelle sicher, dass dein Telefon auf dem neuesten Stand ist. Manchmal können Softwareprobleme durch ein Firmware-Update behoben werden. Überprüfe die Einstellungen auf Verfügbarkeit von Software-Updates.
  3. WLAN-Einstellungen überprüfen: Überprüfe, ob das Problem mit einem bestimmten WLAN-Netzwerk auftritt oder ob es ein allgemeines Problem ist. Manchmal kann das Problem durch die Änderung der WLAN-Einstellungen behoben werden, wie z.B. das Ändern des Frequenzbands (2,4 GHz oder 5 GHz) oder das Deaktivieren der Option „WLAN im Standby-Modus immer eingeschaltet halten“.
  4. Router neu starten: Manchmal kann das Problem auch am Router liegen. Ein Neustart des Routers kann mögliche Probleme beheben.
  5. Vergessen und erneutes Verbinden: Versuche, das betreffende WLAN-Netzwerk zu „vergessen“ und dich dann erneut zu verbinden. Dies kann helfen, wenn das Problem durch eine falsche Konfiguration verursacht wurde.
  6. Prüfen auf Interferenzen: Überprüfe, ob es Geräte in der Nähe gibt, die das WLAN-Signal stören könnten, wie z.B. Mikrowellen oder andere Router.
  7. Safe Mode: Starte dein Telefon im Safe Mode, um zu überprüfen, ob eine heruntergeladene App das Problem verursacht. Im Safe Mode werden alle Drittanbieter-Apps deaktiviert, sodass du sehen kannst, ob das Problem weiterhin besteht.
  8. Werkseinstellungen: Wenn alles andere fehlschlägt, kannst du als letzten Ausweg einen Werksreset in Betracht ziehen. Achtung: Dabei werden alle Daten auf dem Gerät gelöscht, also solltest du vorher ein Backup deiner Daten machen.

Wenn du diese Schritte durchgeführt hast und das Problem weiterhin besteht, könnte es ein Hardware-Problem sein, und es wäre ratsam, den Kundensupport von Xiaomi oder einen professionellen Reparaturservice zu kontaktieren.

Falls möglich, update probieren.

Ansonsten MIUI Rom mit gleicher Version zu deinem passenden Modell installieren und mit Fastboot Update machen(Update ohne Datenverlust).

Alles Sachen die du dir im Internet raussuchen solltest, denn so genau weiß ich es nicht mehr(musste es wegen kaputte Galerie-App vor 7 Monaten machen)