Handy bekommen?

7 Antworten

:D Ich hatte mein erstes Handy (nicht Smartphone) auch mit 14 (1998). Mein eigenes Kind wird auch vorher kein (voll funktionsfähiges) Smartphone erhalten, ausser ICH (oder seine Mama) entscheiden, dass es besser ist wegen Umständen. Diese sind nicht, weil er mit Freunden chatten will. Geh hin, ruf an, schreib ne Mail vom PC oder Mamas Handy. Du kannst mit 12 noch gar nicht einschätzen, welche Verantwortung und Medienkompetenz die 24/7 Nutzung eines Smartphones vorraussetzen. Sucht, freier Zugang zu Inhalten die nicht für dich bestimmt sind etc. Überhaupt sind für einen sicheren Umgang mit dem Internet im frühen Jugendalter Eltern nötig, die diese Verantwortung und Medienkompetenz besitzen und an Ihre Kinder weiter geben können. Diese Fähigkeit spreche ich mal pauschal 90% der Eltern ab. Deshalb sind 90% der heutigen Kinder und Jugendlichen Smartphone süchtig, weil sie keine Mama wie deine haben die nein sagen, nem 12 jährigen n Smartphone in die Hand geben und es damit sich selbst überlassen. Und selbst 14 finde ich zu früh, heutzutage mit Smartphones (bei unseren Handys ohne I-Net oder mit WAP-Internet des Todes-Button, war das anders, man konnte Telefonieren, SMS Schreiben und Snake spielen) da das Internet de facto ab 18 ist, weil solche Inhalte frei zugänglich sind. Und es ist je nach Eltern und Kind gefährlich Kinder und Jugendliche ohne entsprechend erzogene / erlernte Medienkompetenz 24/7 aufs Internet los zu lassen. Und offenbar denkt deine Mom du hast diese Kompetenzen noch nicht. Und selbst wenn sie sich irrt, isses besser so als andersrum. Zu deinem Wohl und deiner seelischen Unversehrtheit (Thema dämliche Challanges zum Beispiel, bei denen sogar Kinder und Jugendliche sterben...)

Liebe Grüße

Papa, Informatiker & einst selbst ein 12 Jähriger :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NIEMAND braucht ein Handy. Ich würde meinem Kind auch kein Handy mit 12 kaufen. Die sollen es sich selber mit z.B. 15 durch nen nebenjob verdienen.

poisonivy17  15.03.2023, 01:06

Wir leben im 21.JH, da geht es eher darum, das dem Kind der Kontakt mit den Freunden verwährt wird nicht ums Prinzip eines teuren Handy‘s.

Kikifaxx  15.03.2023, 01:09
@poisonivy17

Das ist mir bewusst. Ich halte trotzdem nichts davon, dass Kinder mit Handys aufwachsen. In dem Alter habe ich draußen gespielt und das war eine Zeit die ich heute wertschätzen kann. Wenn man das Handy wirklich nur für die Kommunikation benutzt - Okay. Aber keine Eltern können ihre Kinder andauernd kontrollieren. Die werden durchs Internet nur ihr Leben versauen.

poisonivy17  15.03.2023, 01:12
@Kikifaxx

Ja stimmt schon das kenne ich auch. Nur die Zeiten verändern sich und Menschen setzen andere Prioritäten, ob das nun gut ist oder nicht liegt im Auge des Betrachters. Die Technik schreitet stetig vorran. Wer weis wie wir in emder heutigen Zeit aufgewachsen wären ;-) Damals waren es irgendwann Game Boys, heute sinds Iphones

MxHoeppi  15.03.2023, 01:12
@Kikifaxx

Finde ich auch das man nicht unbedingt ein Handy braucht. Gab es früher auch nicht...

Kikifaxx  15.03.2023, 01:16
@poisonivy17

Klar, ist ja auch nur meine Meinung. Ich finde einfach es ist ein besseres Leben ohne jegliche Handys aufzuwachen, da man kein Cybermobbing abbekommen könnte.

poisonivy17  15.03.2023, 01:20
@Kikifaxx

Trotzdem sitzen wir jetzt gerade alle am Handy und schreiben über eine Website. Früher hat man Dinge persönlich besprochen.. Wenn wir jetzt schlafen oder ein Buch lesen würden, täte es auch keinem schaden aber die Zeit ist eine andere 😃👍

Kikifaxx  15.03.2023, 01:24
@poisonivy17

In einem gewissen Alter weiß man aber was richtig ist zu tun. Ich bin noch wach und am Handy da ich nebenbei arbeite und auf eine Antwort meiner Chefin warte. Danach lege ich dann auch das Handy weg und gehe schlafen. Tagsüber bin ich auch lieber draußen anstatt am Handy :)

thope684  15.03.2023, 01:24
@poisonivy17

Einen Gameboy mit einem Gerät zu vergleichen, dass 24/7 Internetzugang ermöglicht, zeugt von deiner mangelnden Verantwortung und fehlender Medienkompetenz. Wenn mein Kind mit seinen Freunden schreiben will, darf es gerne mein Handy, PC oder Tablett nutzen. Dies rechtfertigt keinen Fall jedem 12 jährigen pauschal ein eigenes Internetfähiges Gerät zu kaufen.

poisonivy17  15.03.2023, 01:26
@Kikifaxx

Mag sein aber man lernt doch nie aus. Trotzdem begleitet einen das Handy überall auch beim Spazieren sei ehrlich 😃

Kikifaxx  15.03.2023, 01:29
@poisonivy17

Da hast du recht aber ich benutze es nur um Musik zu hören oder um telefonisch erreichbar zu sein :) damals hätte ich eben einen MP3 Player mitgenommen ;)

poisonivy17  15.03.2023, 01:32
@thope684

Thope du willst behaupten du hättest damals kein Iphone gehabt wenn du eines bekommen hättest?
Ein Gameboy war genauso unnötig wie ein Iphone es heute wäre, wäre die Technik nicht stetig voranschreitend.
Man muss heute akzeptieren, das sich der Wandel durch die Gesellschaft weltweit weiterzieht.
Von Internetplattformen etc war meinerseits ja gar nicht die Rede, wenn deine Freunde heute aber sich mit dir per Whatsapp unterhalten würdest du trotzdem noch Briefe schreiben?
Einem Kind heute den Zugang zu einem Handy zu verwehren mit den es Kontakt zu Freunden hält ist meiner Meinung nach Mittelalterniveau. Man darf nicht von der eigenen Kindheit ausgehen. Man muss sich auch der neuen Zeit anpassen. Kinder werden heutzutage gemobbt wenn sie kein Handy haben, soviel zu der anderen Seite der Münze. Lg

poisonivy17  15.03.2023, 01:35
@Kikifaxx

Geht mir ganz gleich 😃👍 ich verstehe deinen Kontext zum Handy nur allzugut nur die Sichtweise meinerseits ist eher lockerer aber ist ja auch gut wenn es verschiedene Meinungen gibt und ich verstehe deine Sorge😁✌️

thope684  15.03.2023, 01:50
@poisonivy17

Ich verbiete meinem Kind ja nicht den Umgang mit einem Handy/Tablett/PC/Konsole im Gegenteil, ich bin selbst Informatiker und Technikverliebt. Aber eben noch nichts eigenes wo er 24/7 zugriff drauf hat. Mir geht es hier einzig und allein um die Gefahren des freien Internetzugangs gür so einen Jungen menschen und nicht um das Gerät an sich. Und wenn seine Mama denkt er ist noch nicht so weit für ein eigenes Internetfähiges Gerät, dann ist das so. Besser so als andersrum.

poisonivy17  15.03.2023, 01:58
@thope684

Ja siehste, bei der Threaderstellerin ist das aber so. Sonst würde sie ja anders Kontakt aufnehmen, die Mutter verbietet dies aber. Und selbst mit 12 hat sie/er Rechte, mehr als man zu denken glaubt auch wenn ich die Sicht eines Elternteils nur allzugut nachempfinden kann 😁👍

thope684  15.03.2023, 01:58
@poisonivy17

Also mein Kind wird nicht gemobbt weil es kein Handy hat und tatsächlich haben sogar Kinder in seiner Schule schon Handys...bekloppt...die sind 7/8 Jahre alt 😂 Und wenn es an der Zeit ist, wird auch er sein Smartphone bekommen. Und die Mutter des Fragestellers ist eben der Meinung für ihn noch nicht. Und dann ist das so. Und selbstverstöndlich hätte ich mit 12 ein Gerät wie ein Smartphone mit Kusshand genommen, WEIL ICH MIR DER GEFAHREN AUCH GAR NICHT BEWUSST GEWESEN WÄRE. Und ich bin Gen.1 was Technik angeht in meiner Familie. Meine Mom hätte und hatte keine Chance darauf einzuwirken was ich damit mache. Aber das Internet war eben noch anders als ich jugendlich war in den 90ern. Kein Kindeswohlgefährdendes Instagram und TikTok und wie der ganze Mist heißt in dem kleinen Mädchen schon angebliche Ideale vorgelebt werden, wie man aussehen müsste etc. DAS ist Gift für das Selbstbewusstsein von Kindern und Jugendlichen, nicht kein Handy zu haben. Darf ich mal fragen wie alt du bist und deine Kinder falls du welche hast?

thope684  15.03.2023, 02:03
@poisonivy17

Wo steht, dass die Mutter irgendwas verbietet ausser ein eigenes Smartphone?

thope684  15.03.2023, 02:09
@poisonivy17

Ich bin 38 und keine 12 und somit selbst verantwortlich was ich wielange konsumiere und hänge auch keine 24/7 am Handy :D Das ist denke ich n kleiner aber feiner Unterschied.

poisonivy17  15.03.2023, 02:10
@thope684

Ich kann dich gut verstehen Thope auch was du meinst und deine Meinung akzeptiere ich auch und teile sie auch zu 99%.

klar ist das bekloppt und ich schüttel auch den Kopf wenn ich das sehe, aber die Mehrheit lebt leider schon von klein auf mit Handy‘s.

Ich bin 31 und habe einen 5 jährigen Sohn, der selbstverständlich kein Handy hat obwohl das ja gar nicht mehr selbstverständlich ist. 😂👍 ich bin der Typ, Fußball spielen, Ski fahren, Schwimmen, Rad fahren 24/7 mit meinem Sohn an der frischen Luft der hat gerade erst bei seinem ersten Skirennen die Goldmedaillie geholt vor 1 Woche im Wettbewerb 5-8 Jährige 😃.

Ich bin aber auch Jurist/Richter und kann daher aus Erfahrung sagen, das die eine Seite Mobbing usw klar durch gerade solche Dinge stattfindet, aber eben auch viele Schandtaten erst durch die Technik auffliegen, die sonst Jahrzehnte nicht ans Tageslicht kommen wie Missbrauch etc. Irgendwann landet es im Netz wie auch immer und der Täter wird zur Rechenschaft gezogen. Also unterm Punkt Fluch und Segen zu gleich. Es gab aber auch schon etliche Urteile ich weiß Absurd aber dennoch Tatsache, das Elternteile Prozesse gegen Minderjährige durch die Vorenthaltung von Smartphones etc. verloren haben weil es durch die Tatsache der heutigen Generationen, das Handy quasi schon als ein Schatten eines selbst gilt. Genauso bei Pfändbaren Gegenständen, Handy, TV, PC dürfen nicht gepfändet werden, nur dann, wenn sündhaft teuer und ersetzbar durch ein minderwärtigeres Gerät gleicher Funktion. Da sieht man ja schon welchen Stellenwert dies vor dem Gesetz hat 😄

lg

Milas12  15.03.2023, 02:12
@poisonivy17

Der Kontakt mit Freunden wird dir ohne handy nicht verwehrt . Dann sprecht euch in der Schule ab wenn ihr euch seht .

Ich frag mich manchmal wie das Leben vor 30 Jahren funktioniert hat , wo kaum einer ein handy hatte . Sind da alle vor Einsamkeit gestorben ?

Nein , da gab es weniger Einsamkeit als heute sagt mein Vater . Die Leute haben sich persönlich verabredet und waren nicht so verwöhnt wie du .

thope684  15.03.2023, 02:17
@poisonivy17

Warum schreibt man so n scheiss. Du bist weder 31 noch Richterin oder sonst eine Juristin, da Bullshit was du sagst. Das sieht jeder blinde an der Art und weiße wie und was du schreibst und wie du dir gerade selbst wiedersprichst. Du bist selbst noch eine mehr oder weniger jugendliche... vor allem im Kopf mehr 😂 Das merkt man einfach wie du schreibst. Sry little Lady. Aufgeflogen. 🤣 Am besten biste noch der/die Fragesteller/in selbst um wenigstens irgendwas deiner Mama vorzulegen wo jemand deiner Meinung ist 😂😂😂

poisonivy17  15.03.2023, 02:36
@thope684

Thope nichts für Ungut aber wenn du mit meiner Schreibweise nicht im Konsens bist ändert es nichts daran, das meine Biographie kein Märchen ist, sondern den Tatsachen entspricht genauso wie Urteile aus abgeschlosssenen Verfahren. Du hast keinen Bezug zur Juristerei und kannst dich daher auch nicht mit mir auf Augenniveau unterhalten. Bei deinen Anschuldigungen frag ich mich aber nun, wer denn hier dann wohl geistig reifer ist. Mein Abitur sowie mein Studium war Numerus Clausus 1,0 sowie auch mein abgeschlossenes Gerichtsjahr ;-) Gerne schick ich dir ein Bild vom Gerichtssaal, wo ich thope684 auf ein Rechtsbuch klebe wenn das bei dir so üblich ist um Fakechecks durchzuführen ;-)

poisonivy17  15.03.2023, 02:39
@Milas12

Falls du mich meinst Mila, ich hatte in jungen Jahren auch kein Handy und war auch nicht verwöhnt, das ändert aber nichts an den Tatsachen das wir das Jahr 2023 haben und nicht in der Zeit des eisernen Vorhangs leben ;-)

Heute dreht sich alles um Technik, um anzumerken, deinen Chef rufst du womöglich mit dem Handy an, deine Freundin auch? Deinen Vater auch? Mit was bist du gerade in gutefrage unterwegs? Richtig mit dem Handy.

thope684  15.03.2023, 02:42
@poisonivy17

Musste nicht. Ich hab als Informatiker sehr viel mit Juristen, Anwälten vorallem zu tun. Numerus Clausus 1 würd ich viel lieber sehen als n Foto von deiner Verhandlung weil du bei dm schminke geklaut hast 🤣 nee sorry kauf ich dir nicht ab. Denn alleine schon, dass Richter nachts um halb 3 besseres zu tun haben als diese "Unterhaltung" spricht gegen dich, dass du angibst spricht gegen dich, einfach ALLES schreit mach Lüge an deinen wiedersprüchlichen aussagen. Kin Jurist und schon 3x kein Richter würde das so tun wie du es jetzt tust. Aber ich habe jetzt gesagt, was ich sowohl als Vater als auch als Informatiker davon halte. Thema gegessen. Ist ja kein Chat hier :D

poisonivy17  15.03.2023, 02:55
@thope684

Dann tust du mir leid thope denn deine Vermutungen täuschen dich ;-) aber das ist nichts neues, das erlebe ich täglich von 08-12 Uhr während den anberaumten Verhandlungen. Du brauchst dich ja nicht entschuldigen, ich weis das es so ist bzw. jeder der mich persönlich kennt weis es auch und damit hat sich das Thema ja wie du sagst erledigt.

Stimmt die Zeit ist tatsächlich unglaubwürdig würde man dem alten Klischee Glauben schenken al la Richterin Barbara Hold, ich bin aber 31 und keine 70 das ich um 07:00 wie Richter Robert ins Bett steige das hab ich nie gemacht und werde es auch nie 😄 ich war übrigens bis 01:00 im Fitnessstudio und nachdem Mittwochs ein Verhandlungsfreier Tag in unserem Sprengel ist und nur telefonische Rechtsauskünfte am Plan stehen und ich Mittwochs also mein Home Office genieße geht das ohne Probleme 😁
Falls du desweiteren keinen Richter kennst, der mit seiner Honda Cbr 1000 RR im Anzug auch gerne am Hinterrad in die Arbeit fährt, oder auch mal mit dem Segway Einrad, jetzt kennst du einen 😊 Numerus Clausus schick ich dir gerne Privat anders gehts hier ja sowieso nicht ✌️ Gute Nacht :-)

poisonivy17  15.03.2023, 03:05
@thope684

Ich kann dich schon verstehen auch anhand meines Usernamen das es unglaubwürdig scheint 😂 aber gerade als Informatiker weist du bestimmt wie wichtig es oft ist anonym zu sein 😁Aufklärung: Die Lego Figur von Poisonivy liebt mein Sohn von DC-Legos auf der PS5 über alles weil sie so coole rote Haare hat und 17 weil er 2017 geboren wurde 😄 ich wollte mich nicht unbedingt HerrRichter nennen wie es HerrAnwalt auf TikTok präferiert 😂 Gute Nacht :‘D

Erstmal an alle die hier schreiben ja, Ich habe ja 2001 mein Erstes Handy mit 21 bekommen, davor sollte man nie ein Handy bekommen...
Meiner Meinung nach ist das heutzutage einfach nichtmehr zeitgemäß, wie ihr eure Jugend hattet haben wir unsere, und heutzutage ist es halt üblich schon mit jungem Alter ein Handy zu bekommen. (Ich habe selber mein Handy mit 12 bekommen, war vorher aber sowieso schon aufgeklärt genug mit Medien und dem Internet umzugehen). Ich denke auch ein 9 Jähriger weiß heutzutage dass man im Internet nicht einfach irgendwie treffen mit Fremden vereinbart (Meiner Meinung nach).

Jetzt zu deiner Frage: Deine Eltern haben an sich nicht unrecht wenn sie das Handy dem Kind erst mit 14 geben (Können die Eltern ja Schlussendlich selber entscheiden), aber ich denke anhand deiner Posts hier bist du definitiv schon aufgeklärt genug ein Handy zu haben...
Das musst du deiner Mutter halt klarmachen

Robin0907  24.03.2023, 15:19

Hatte auch zuerst ein Nokia, aber das ist heutzutage wirklich nichtmehr Zeitgemäß für Jugendliche Niemand schreibt mehr SMS

Mit 12 hatte ich auch kein Handy und 6km kann man doch mit dem Rad schnell erreichen. Wo ist das Problem.

PofcraftLpYT
Fragesteller

Es geht ums absprechen

Du meinst sicher ein smartphone und kein handy ?

Ich habe das alte Ericsson T10 Klapphandy von meinem Vater

damit kann ich mich wunderbar verabreden .

Anrufen oder eine SMS schicken .

Frag mal deine Mutter nach einem gebrauchten alten Klapphandy für 10 € bei ebay kleinanzeigen . Das wird sie doch erlauben oder ?

Dazu eine LIDL oder ALDI prepaid Karte zum Aufladen ohne Vertrag

Wilhelm611  15.03.2023, 08:45

Sehr kluge Antwort!