Handy Android zu neu?

3 Antworten

Wie kommst du darauf, dass deine Android Version für Apps zu neu ist?

Bei Android Apps gibt es zwei relevante Angaben, die sich auf die Android Version beziehen. Das wäre die minimale Version und die anvisierte Version (Target Version). Die letztere Version bezeichnet die neusten Android Funktionen, die genutzt werden können.

Auch wenn die anvisierte Android Version, die meistens bei sehr neuen Versionen liegt, schom etwas älter ist, laufen die Android Apps auch auf neuen Android Versionen. Wenn diese Differenz zu hoch ist, kommt bei der Installation eine Warnung. Eine Installation ist trotzdem möglich.

Der App Vertrieb über den Play Store setzt ein relativ aktuelle Target Android Version vorraus, sodass eventuell Apps aus dem Markt fliegen. Das hat aber nichts mit deiner aktuell installierten Android Version zu tun.

APK Installationen der Apps sind auch mit der Entfernung aus dem Play Store weiterhin möglich.

Guten Tag, spiderpic98.

Ich bin mir nicht zu 100 % sicher, aber ich glaube seit Android 13 ist es allgemein nicht mehr möglich bei Android Downgrade(s) der Android Version vorzunehmen.

Jedoch ist es auch nicht möglich, eine Simulation einer früheren Android-Version zu erstellen. Du kannst evtl. am Computer über Android Emulatoren versuchen sowas zu erreichen, aber das ist nicht immer möglich und funktioniert oft nicht ohne Probleme. Wenn du das übrigens bei deinem Handy machen würdest, dann würde bei deinem Smartphone die Garantie verfallen. Deswegen ist es nicht zu empfehlen, Handys ein Downgrade zu verpassen oder diese zu Rooten.

Du kannst am PC bspw. BlueStacks, LD-Player oder MemuPlay kostenlos nutzen. Allerdings empfehle ich dir das nicht, da du dort für dein Google-Konto deine echten Konto-Daten angeben musst, damit du die Services von Google nutzen kannst.

Mit freundlichen Grüßen

Robin | TechBrain. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – (Android | Samsung) - Smartphones | Tablets | Watches | Buds

Ich mache es anders. Ich lade mir die Installationsdatei (apk-Datei) manuel runter und installiere die App anschließend manuell.