Handwerkerfrage: Wände frisch verputzt, Tiefengrund drauf vor Streichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

einige Antworten sind zwar schon ganz OK, aber bis jetzt hat niemand erklärt, warum Tiefgrund wichtig ist:

Tiefgrund verfestigt die mineralische Putzoberfläche, das heißt, dass diese dann nicht mehr sandet. Das ist sehr wichtig, damit die Farbe oder auch die Tapete auf dem Untergrund haftet, und das nicht nur für kurze Zeit.

Verdünnten Tiefgrund in eine Sprühflasche füllen und die Wände damit einnässen. Das ist wirklich nicht viel Arbeit (benötigt soviel Zeit, wie du hier im Forum mit dieser Frage verbringst!), kostet nicht die Welt und ist die Basis für eine erfolgreiche Wandgestaltung. Wenn du auf den Tiefgrund verzichtest, wird momöglich schneller eine neue Grundrenovierung erforderlich sein als dir lieb ist.

Viele Grüße

docimod  05.08.2012, 14:26

....das is doch mal ne Antwort und auch noch von einer Frau...Hut ab...: )

Tinderassabum
Fragesteller

Danke! Werde Eure Tipps definitiv in die Tat umsetzen. Super Seite!

Ich bin kein Maler aber Stuckkateur ;) Ich sage auch ja aber, danach weil die Wände weniger atmen werden, sollte man nicht so dick auftragen bzw. lieber mit einer Pumpe mit Wasser verdünnt spritzen.

Tinderassabum
Fragesteller

Also Tiefengrund verdünnt mit Wasser spritzen? Hast Du meinen Kommentar zu Bulmker gelesen? Hast Du darauf ne Antwort? Danke für Hilfe! Irgendwie kann wohl keiner schlafen....;-)

Mein Bruder idt Maler und der hat auf meine Wânde immer Tiefengrund benutz

Tinderassabum
Fragesteller

Gut, zwei mal Tiefgrund. Werde ihn definitiv streichen. Scheint ja wohl üblich zu sein. Tja das kommt davon wenn man im Bau hängengelassen wird und sich nun um alles alleine kümmern muss ohne auch nur einen Funken Ahnung. Echt ätzend. Danke für die nette Hilfe!

Anscheinend ist hier wie man so schön sagt "Der Drops Gelutscht". Du bist denk ich mal überzeugt das eine Behandlung mit Tiefengrund bei verputzten Wänden (übrigens nicht nur) Sinn macht und auch wichtig ist. Von mir auch noch mal ein ganz klares JA !

Ich habe in den Antworten oft gelesen das der Tiefengrund verdünnt werden sollte.

Dazu möcht ich gern noch was anmerken. Tiefengrund ist nicht gleich Tiefengrund ! Es gibt viele verschiedene Produkte. Manche werden als Konzentrat angeboten-die müssen verdünnt werden, andere wiederum sind gebrauchsfertig eingestellt-die dürfen nicht verdünnt werden. Dann gibts auch noch solche die man verdünnen kann aber nicht unbedingt muß. Darauf solltest du achten und das Produktdatenblatt bzw. die Hinweise genau beachten. Alles andere wichtige steht in der Antwort von BusiLess.

Maximale Erfolge wünscht

doc.imod

Tinderassabum
Fragesteller

Vielen Dank für die gute Antwort. Man sollte immer alles genau lesen bevor es böse Überraschungen gibt. Auf in das Chaos! g