Handelt 'Don't Stop Believin' von Journey von Hoffnung und Entschlossenheit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Escape" war meine erste selbst gekaufte LP ... Den Song DON'T STOP BELIEVIN' liebe ich für immer ... Das Intro allein ...

Zur Bedeutung des Textes muss man auch dorthin wandern, wo dieser entstanden ist und in welcher Situation:

"Mit der Zeile „Fremde warten den Boulevard hinauf und herunter“ ist der Sunset Boulevard in Hollywood gemeint, auf dem Träume erfüllt werden.

Dort startete auch die Idee für den Song. Keyboarder Jonathan Cain ging dorthin, als seine Karriere strauchelte. Damals fragte er seinen Vater und Mentor, ob er einfach nach Chicago zurückkehren und aufgeben sollte. Der sagte: „Nein, mein Sohn. Bleib dran. Hör nicht auf daran zu glauben.“ Also auf Englisch: „Don’t Stop Believin’“. Cain schlug Steve Perry vor, die Zeile einzubauen, der war begeistert, ein legendärer Satz war geboren."

isilang  10.05.2024, 23:54

Vielen lieben Dank für den Stern ⭐️

Ja, es ist darüber deine Träume zu verfolgen

III. Analyse

Der Text von DON'T STOP BELIEVIN' schildert keine eindeutige Handlung. Allgemein lässt sich ein durchweg hoffnungsvoller Ausdruck feststellen.

Zwei Deutungsmöglichkeiten legt der Text in besonderem Maße nahe.

  • Einerseits thematisiert der Songtext den Wunsch, sich im Leben zu verwirklichen. Menschen verlassen ihr Zuhause und ziehen von der Vorstadt in die Metropolen, um ihr Glück zu versuchen und "entdeckt" zu werden.
  • Andererseits handelt der Song auch über Liebe, die überall zu finden ist, gerade dort, wo man sie nicht vermutet. Beide Interpretationen schließen sich nicht aus. Der Songtitel DON'T STOP BELIEVIN' kommt im Text erst am Ende vor und appelliert daran, dass man niemals aufgeben soll seinen Traum zu verwirklichen oder die große Liebe zu suchen.
  • https://eprints.hud.ac.uk/id/eprint/33389/1/dontstopbelievin
  • https://www.youtube.com/watch?v=VcjzHMhBtf0
Woher ich das weiß:Recherche