Handeln die Ampelparteien immer noch demokratisch?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 30%
Vielleicht 3%

5 Antworten

Ja

Zumindest so demokratisch, wie es das politische System Deutschlands zulässt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
Ja

Ja natürlich.

Wo handelt denn die Ampel Koalition nicht demokratisch?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion

Stewie480
Fragesteller

Bist du politisch für die SPD tätig?

ioesh  10.12.2023, 15:50
@Stewie480
SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion

ne glaub nicht

Stewie480
Fragesteller

Ich meine die Ampel verschenkt Geld in die ganze Welt und die Schuldenbremse ist doch weg

ioesh  10.12.2023, 15:51
@Stewie480

selbst wenn wir von "verschenken" sprechen wollen, der Anteil am Bundeshaushalt ist minimal, aufgebauschte Ablenkung von wahren Problemen gefördert von den Profiteuren

Stewie480
Fragesteller
@Velbert2

Ja aber alleine schon der Gedanke sie zu entfernen macht es doch undemokratisch. Wenn ich mich nicht irre

Stewie480
Fragesteller
@ioesh

Oder nimm hohen kosten für Fotografen

Bones007  10.12.2023, 15:53
@Stewie480

Nein wieso sollte das undemokratisch sein?

Fast jedes Land der Welt hat Schulden außer wir und die Schuldenbremse hindert uns.

Velbert2  10.12.2023, 15:54
@Stewie480

Sie wird dann aber nur ausgesetzt für ein Jahr. Die Möglichkeit ist gesetzlich so vorgesehen.

Stewie480
Fragesteller
@Bones007

Ich bin sehr unzufrieden mit der Politik die deine Partei gerade macht

ioesh  10.12.2023, 15:56
@Stewie480
Ja aber alleine schon der Gedanke sie zu entfernen macht es doch undemokratisch

nein da scheinst du etwas zu verwechseln

Oder nimm hohen kosten für Fotografen

das ist nicht mal ansatzweise ein Problem, bitte versuche doch deinen Horizont übers minimalste zu erweitern oder sieh ein dass Politik zu komplex ist und lass es

ioesh  10.12.2023, 15:58
@Stewie480
Deutschland hat schulden

jeder Staat hat Schulden (schon lange vor der Ampel), das soll auch so sein

ein Staat funktioniert nicht wie dein Sparbuch, bitte versteh dass du dich hier lächerlich machst

Bones007  10.12.2023, 15:58
@Stewie480

Jeder Staat hat Schulden und wir könnten uns wesentlich mehr leisten.

Stewie480
Fragesteller
@Bones007

1. Weil die mit den Grünen koaliert. 2 weil sie Politik gegen das Volk macht. 3 auf einmal erzählt Scholz was die AfD schon seid 10 Jahren sagt🤣. 4 das die gesamte SPD Regierung in Berlin erstmal die Demokratie fast ausgeschaltet hätte. Muss ich mehr sagen?

Stewie480
Fragesteller
@ioesh

Ich hab den anderen Kommentar geantwortet

Bones007  10.12.2023, 16:05
@Stewie480

1. Warum ist das ein Problem? Die Grünen sind eine sehr gute Partei.

2. Die SPD macht Politk gegen das Volk? Das wäre mir neu. Bitte beschreiben Sie doch da genauer was Sie stört.

3. Das wäre mir ebenfalls neu und Olaf Scholz ist nicht die SPD.

4. Die SPD Regierung hat die Demokratie nicht ausgeschaltet und hatte es auch nicht vor.

Stewie480
Fragesteller
@Bones007

Was war das dann bei Berlin? Wir warten die Wahlen ab und dann entscheiden wir ob wir sie zulassen oder so ähnlich :). Ach ja und was ist mit dem Scholzi und Hamburg? Einer der größten Finanzskandale der deutschen Geschichte seid 1945 wo mehrere Milliarden an Steuergeldern die du und ich eventuell erwirtschaftet haben einfach weg waren

ioesh  10.12.2023, 16:08
@Stewie480

uf du blamierst dich einfach

du solltest mehr Demut gegenüber der Komplexität von Thematiken wie Politik haben

Bones007  10.12.2023, 16:21
@Stewie480

Was in Berlin passierte war ein Wahlfehler. Die Wahl wurde wiederholt. Demokratischer geht's kaum.

Auf die anderen Punkte wollten Sie nicht eingehen?

Ja

"andere sind nicht meiner Meinung

DAS IST UNDEMOKRATISCH SOFORT NEUWAHLEN!"

ioesh  10.12.2023, 15:53

Regierungen müssen sich übrigens auch nicht nach Umfragen richten, die repräsentative Demokratie wird viel zu oft nicht verstanden

lächerlich die politische Bildung an Schulen

Nein

In letzter Zeit immer weniger

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Politik
Vielleicht

Solange Scholz kein Machtwort spricht sicherlich.