Hand Zeichnung Bleistift?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Note 1-2 50%
Note 1 17%
Note 2 17%
Note 3 8%
Note 4 4%
Note 6 4%
Note 5 0%

10 Antworten

Note 1-2

Schau dir am besten mal deine Eigne Hand genau an! Dann siehst du am besten was du vielleicht verbessern könntest. Ansonsten würde ich mir den kleinen Finger nochmal anschauen und die Plastizität etwas mehr herausarbeiten. Wenn du es dir zutraust, dann kannst du auch der Haut eine Struktur geben.

Dennoch ist deine Zeichnung schon sehr gut und für eine gute Note im Kunstunterricht völlig ausreichend, viel mehr sollte man von den Schülern in der Schule nicht erwarten ( außer vielleicht wenn du im LK bist ) . :)

Woher ich das weiß:Hobby

Halte deine Hand mal selbst so und schau, was anders ist und ob du meine Anmerkungen nachvollziehen kannst.

Wenn ich meine Hand so halte, ...

  1. ... liegen Mittel- und Ringfinger direkt nebeneinander. Ich kann die dann gar nicht so auseinanderbewegen, dass da so ein Spalt entsteht.
  2. ... liegen die Falten an der Handkante viel näher zusammen und es entsteht eine weitere Minifalte genau dazwischen.
  3. ... geht die Falte, die auf der Zeichnung am kleinen Finger ansetzt, Richtung Handgelenk. Wenn ich sie gedanklich verlängere, trifft sie auf den Knick am Handgelenk.
  4. ... geht die Linie, die die Unterseite des Fingers markiert, nicht bis zur Linie, die die Oberseite markiert. Die Finger wirken deshalb ein bisschen so wie gefaltetes Papier.
  5. ... ist die Außenlinie nicht gerade, sondern führt erst die Richtung von Handgelenk bis Daumengelenk weiter und wechselt dann erst in die Richtung zum Zeigefingerknöchel.
  6. ... gibt es den unteren Daumenbogen nicht so stark, allenfalls leicht. Der obere Daumenbogen führt, wenn man sie weitergeht, zum Knöchelhöhepunkt. Und mein Daumen hat dann auch keine Falten auf dem Knöchel mehr, wenn ich ihn so knicke.
  7. ... zeigt mein kleiner Finger eher nach links.
  8. ... gibt es eine stärkere Vertiefung zwischen Zeige- und Mittelfinger - so ähnlich wie zwischen Ring- und kleinem Finger.

Bild zum Beitrag

Weiter so! 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
 - (Schule, Kunst, Hand)
Note 2

Die Schattierungen sind beim Großteil der Hand nicht richtig gesetzt, dadurch sieht es generell etwas schmierig aus. Ich würde auch die Außenlinien etwas sauberer nacharbeiten. Vielleicht siehst du dir ein paar Youtube Videos an, das kann oft sehr hilfreich sein.

Keep going : )

TikTok: @btsart_monja93

Note 3

Ich würde es vermeiden gerade und parallele Linien zu ziehen..

Mein kunstlehrer hat mir damals einen sehr guten Tipp gegeben: wenn du nicht weiter weißt, schau auf das, was du nicht siehst, nicht auf das was du siehst.

Damit bekommst du eine realistischer Silhouette und in deinem Fall würde ich auch auf die Schatten achten und genau darauf, dass du nichts zeichnest, was du nicht siehst.. Was natürlich schwer ist, weil man seine eigene Vorstellung einer hand schon im kopf hat :)

Note 1

Gefällt mir sehr. Die Proportionen stimmen genau. Höchstens ein paar Feinheiten bei der Hautoberfläche könntest du ergänzen. Eine schöne Zeichnung hast du angefertigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Hände brauche ich täglich