Hamster vs. Meerschweinchen- zutraulicher?

3 Antworten

Beides sind erstmal Beobachtungstiere. Hamster haben bei Berührungen jedoch häufig starken Stress, wie es bei Meerschweinchen ist, weiss ich nicht genau.

Ich kenne Meerschweinchen, die sehr zutraulich wurden nach längerer Zeit. Ich kenne Hamster, die auf die Hand kommen. Ich kenne jedoch bei beiden Tieren auch genügend, die nie wirklich Zahl wurden.

Wenn du ein zahmes Tier möchtest: Plüschtier.

Die beiden Tiere sind von der Haltung her übrigens auch völlig unterschiedlich, also solltest du dich erstmal damit befassen und schauen, welcher Art du ein geeignetes Zuhause geben könntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Meiner Erfahrung nach definitiv Meerschweinchen.

Denn bei denen kann man sich im Gehege einfach dazu legen, und sie einen erforschen lassen, und Meerschweinchen sind generell schon Gruppentiere, während Hamster strickte Einzelgänger sind, die nichtmal Artgenossen dulden.

Beides. Es kommt immer drauf an, ob und wie man sich mit dem Tier beschäftigt. Eine Freundin von mir hat ein Hamster, der oft kommt und das problemlos. Ich habe selbst zwei meerschweinchen und die beiden sind so zahm, dass sie sogar aus dem gehege zu mir ans Bett laufen. Kraulen lassen sie sich auch ab und zu.

Wie gesagt, es liegt immer dran, wie und ob man sich mit dem Tier beschäftigt. Ich bin täglich eigentlich 24/7 mit meinen Meerschweinchen, ohne dass sie ängstlich oder so sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich habe selbst welche ^^