Hamster verhält sich sehr komisch?

3 Antworten

Es ist gut möglich, dass er sich heute irgendwann tagsüber oder sonst wann erschreckt hat. Vielleicht war kurz etwas laut oder so und er ist jetzt unsicher. Wenn er dich anschaut und sich langsamer bewegt, kann das der Grund sein.

Also von weitem beobachten, am besten ohne Licht. Wenn er gar nichts frisst oder schwach wird, dann zum Tierarzt.

Was fütterst du denn? Ich kenne keinen Hamster, der gutes Futter liegen lässt. Aber Futter aus Zoohandlungen hat einiges drin, das nicht gefressen wird. Ich empfehle dir Futter von Futterparadies, Futterkrämerei oder Getzoo, das dann täglich im ganzen Gehege verstreuen, das wird auch immer gut angenommen!

Und noch kurz eine Anmerkung: Pipiecken putzen ist richtig, bitte aber die Köttel liegenlassen oder höchstens teilweise entfernen, denn diese dienen der Orientierung und sind sowieso trocken und deshalb ungefährlich für die Gesundheit.

Mein Beileid und viel Kraft in der nächsten Zeit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Lixam
Fragesteller

Okay danke für den Tipp, dann werde ich das machen mit den köttel.

Er bekommt Futter aus der Zoohandlung, hab extra drauf geachtet dass es relativ alle wichtigen Nährstoffe hat (es ist aus der Schweiz, da sehen Futter meist nochmal besser aus)

Er frisst nicht alles aus dem Futter hat aber so seine Lieblingssachen die er gerne isst, zu dem Zeitpunkt wollte er nichtmal dass. Er wollte auch seine Leckerlis nicht, auf die stürzt er sich normalerweise total.

Allerdings glaube ich er hat jetzt gefressen, denn der Napf sieht um weiten leerer aus als gestern und die Leckerlis die ich in den Käfig gelegt habe sehe ich auch nicht mehr

Tierglueck  30.04.2022, 11:01
@Lixam

Ich bin aus der Schweiz und leider gibt es auch hier kein geeignetes Futter in Zoohandlungen. Deshalb wird nicht alles gefressen und viele Inhalte sind Füllstoffe, irgendein Müll oder sogar mehr als ungesund.

In der Schweiz gibt es den Samtpfötli-Shop, der verkauft gutes Futter, da wird alles sofort gehamstert und man kann es verteilen. Das empfehle ich dir stark, denn eine falsche Ernährung kann auf Dauer sehr schädlich sein…

Es ist aber gut, dass er wahrscheinlich was gefressen hat.

Lixam
Fragesteller
@Tierglueck

Ich muss sagen Hamstern tut er gar nicht, hat er auch noch nie. Ist dass schlimm?

Ich war bis eben unten, als ich hoch kam das er bereits in Rad, ob er gelaufen ist kann ich nicht sagen. Aber er ist munterer als gestern. Er putzt sich Grade und schaut mich ab und zu an, schon mehr Bewegung als dass was ich gestern bei ihm gesehen habe, da hat er sich gar nicht geputzt.

Lixam
Fragesteller
@Tierglueck

Wo ist den der Shop? Da würd ich definitiv Mal vorbeischauen

Tierglueck  01.05.2022, 08:09
@Lixam

Gut, dass er etwas munterer ist.

Hamstern sollte er auf jeden Fall, denn ein Hamster ohne Vorrat fühlt sich nicht sicher (weil er dann keine Nahrung hat). Jedoch ist mir aufgefallen, dass Hamster, die Futter aus Zoohandlungen bekommen und im Napf, häufig nicht Hamstern. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie es nicht sonderlich mögen und nur gerade das nehmen, was sie wollen. Und im Napf ist ja dann auch etwas ihr „Vorrat“.

Der Shop selbst ist in Liestal. Ich wohne jedoch auch zu weit weg von da und bestelle das Futter immer online. Es kostet 7.- Versand, deshalb kaufe ich für einen Zwerghamster zweimal 250g plus Erlebnisfutter und sonst noch Kleinigkeiten, wenn ich brauche. Das hält dann relativ lange.

Hey, also erstmal mein beileid.

Zum Hamster: Hast du ihn vielleicht vernachlässigt? Oder seit wann hast du deinen Hamster, bzw wie alt ist er?

Als mein Hamster älter wurde, tat er das selbe, soweit ich weiß, entsteht das Verhalten aus Vernachlässigung und/oder altern.

Wenn du so lieb wärst und meine Fragen beantworten würdest, könnte ich dir eventuell weiterhelfen.

LG Kc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lixam
Fragesteller

Also er ist noch Recht jung, ich hab ihn entweder im Januar oder im Februar zu mir geholt, da war er damals zirka 10 Wochen alt.

Zum vernachlässigen, inwiefern meinst du dass? Nun, er bekommt täglich Futter und Wasser und ich reinige regelmäßig, aber nicht all zu oft das Aquarium (kp wie ich das nennen soll, es ist kein Käfig, sondern ein großer Glas"Käfig"), beim Reinigen mach ich nie das ganze Streu raus, sondern befreie nur die obere Schicht von seinen kötteln und seine Pinkelecken. Sein Haus fasse ich eigentlich gar nicht an, weil dass sein Rückzugsort ist und der nur für ihn ist, da hab ich seit ich ihn habe zirka 3 Mal offen gehabt um dort auch kurz nachzuschauen wegen den kötteln.

Er bekommt Leckerlis regelmäßig (so Gemüse Leckerlis, unter anderem erbsenringe oder auch so Gemüsestangen zum knabbern) die nimmt er auch aus meiner Hand raus, ich nehme ich allerdings nie/sehr sehr selten nur raus, weil er nicht auf meine Hand möchte, also lasse ich ihn.

Außerdem bekommt er immer wieder frisches Futter, dass frisst er aber nicht immer, deshalb bekommt er dass nicht ganz so regelmäßig, sondern nur alle drei/vier Tage.

KcKozume  02.05.2022, 15:47
@Lixam

Sorry wegen der späten Antwort. Die pflege machst du sehr gut! Mit vernachlässigen meine ich, sich mit dem Toer zu beschäftigen. Ab und zu mal rausholen (Wichtig: Nicht einfach nach ihm greifen, sondern, das wenn er aktiv ist, mal die Hand in den Käfig halten, und wenn er freiwillig kommt, kannst du ihn rausholen)

Ich schätze meine Antwort hilft nicht viel, da du wahrscheinlich schon längst beim Tierarzt warst. Ich würde mich freuen, wenn du mit bescheid gibst, wie es deinem Hamster geht, da ich Tiere wirklich sehr gern habe, und ich mich auch für sowas interessiere.

LG Kc

Lixam
Fragesteller
@KcKozume

Achso, ja das tue ich. Er möchte nicht unbedingt auf die Hand bzw raus, aber er nimmt mir Futter aus der Hand und schnüffelt daran, mehr mach ich nicht weil ich ihn nicht zwingen will wenn er nicht mag.

Und ihm geht's wieder gut, am morgen ist er relativ früh wieder ins häuschen gegangen, am Abend war er fit und ist wieder gerannt, hat gebuddelt und gegessen, und jetzt ist er wieder der verfressene kleine Pikachu:)

KcKozume  04.05.2022, 17:44
@Lixam

Das ist auch wichtig, weder Mensch noch Tier soll gezwungen werden!
Es freut mich zu hören, das es deinem Hamster wieder besser geht! :)

LG Kc^^

Am besten ist ,du gehst jetzt zum notfallarzt und morgen gehst du dann zum einschläfern der katze.

Lixam
Fragesteller

Es hat leider keiner in der Nähe Notdienst, der nächste ist 20 Kilometer entfernt und ohne Auto ist das um die Uhrzeit schwierig :/

verreisterNutzer  30.04.2022, 00:50
@Lixam

Haben deine Eltern oder Geschwister kein Auto? Vllt eine Tante Onkel der zum Notfall kommen kann ? Ist ja sowieso Wochenende und Leute schlafen nicht so früh ☹️

verreisterNutzer  30.04.2022, 00:51
@Lixam

Oder fahr eiskalt mit nem Taxi. Besser das als das Leben deines hamsters zu riskieren

Lixam
Fragesteller
@verreisterNutzer

Doch leider besteht meine Familie aus Frühschläfern und die pennen alle schon tief und fest, also dass fällt weg

Lixam
Fragesteller
@verreisterNutzer

Würde ich tatsächlich tun, nur leider verlangen die Taxis hier bei uns an der Schweizer Grenze nachts einen Haufen Geld und vor allem sind die eh schon Sack teuer xD

Aber ich beobachte ihn Mal, jetzt läuft er, ich glaube ich hab wirklich einfach ein wenig überreagiert. Aber sobald ich merke dass wirklich was nicht stimmt geh ich sofort, ich Versuche auch gleich nochmal ihm essen anzubieten

Lixam
Fragesteller

Ich glaube tatsächlich aber dass es gar nichts medizinisches ist, denn wenn es dunkel ist läuft er im Rad (was ich ganz gut hören kann) aber sobald ich dass Licht anmache bleibt er stehen und schaut mich an.

Ich denke er spürt vllt wirklich das etwas los ist oder hat sich eventuell auch vor etwas erschreckt, weshalb er sobald das Licht angeht neugierig ist.

Er hat mich ja schon immer gerne beobachtet, nur kommt/kam mir dass schon sehr seltsam vor heute

verreisterNutzer  30.04.2022, 00:54
@Lixam

Ich hoffe, dass er nichts hat. Beobachte ihn ein bisschen. Aber warum sind denn so viele schlimme Sachen aufeinmal passiert? Also die Katze klar und einschläfern ist das richtige, mein beileid dafür aber warum wurde euer Hund abgegeben? Verzeih mir dir neugier, werde es auch nicht kommentieren. Wenn du nicht willst das andere es lesen, dann schreib es mir als Kompliment. Nur wenn du willst natürlich. Tut mir echt voll leid, dass du das erleben musst.

Lixam
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wir haben drei Hunde, der eine war von Anfang an ein Problemfall, wodurch er sich zu uns kam. Wir haben mit ihm trainiert und alles, leider kam es durch einen Tierarztfehler (falsche Sedierung) dazu, dass er eine Fehlverknüpfung mit Langzeitfolge bekommen hat. (Kannste dir vorstellen wie ein Mensch der sonst keine Drogen nimmt, aber dann irgendwas einwirft und dadurch ein prägendes Erlebnis durch irgendwelche Halluzinationen erlebt, wodurch er ein Trauma entwickelt)

Nun, da ich ihm die Sedierung geben musst, entwickelte er eine panische Angst vor mir und aus irgendeinem Grund auch vor meiner mum. Mein Vater und mein bester Freund zb, da war alles super. Er wurde mir und meiner mum Gegenüber, aus dieser Angst heraus aggressiv und hatte kein vertrauen mehr in uns. Unser zweiter Hund ist relativ unsicher, er bekam Panik dadurch, dass der erste Hund leider es schaffte meine mum und mich zu beißen. Ergo kam es dazu, dass Hund2 vor Hund1 Panik hatte und sich nicht mehr traute durchs Haus zu laufen wenn Hund1 frei war und hund1 irgendwann angefangen hat, jedesmal wenn er mich gesehen hat auf mich losgehen zu wollen.

Er wurde jetzt von einer Trainerin übernommen, damit er weiterhin ein schönes Leben hat und dort bekommt er nun was er braucht, es war definitiv die bessere Entscheidung, dennoch eine schwere und vorallem schmerzhafte. Unsere Hunde, auch wenn sie Angst vor ihm hatten, suchen beide bereits den ganzen Tag nach ihm und Jammern sehr viel.

verreisterNutzer  30.04.2022, 01:30
@Lixam

Oh man, da fehlen mir die Worte. Ich hoffe ihr verklagt den Tierarzt und ich hoffe der Hund übersteht das. Armer kleiner.

Lixam
Fragesteller
@verreisterNutzer

Verklagen bringt da nicht viel, aus medizinischer Sicht hat er nichts falsch gemacht, die Sedierung ist zugelassen und offen auf dem Markt verfügbar. Es gibt kein Gesetz die das anwenden der Sedierung untersagt, sie war eine Zeitlang verboten ist nun aber offiziell zugelassen. Ich würde diese Sedierung nie wieder einem Tier geben, leider kann man da nichts gegen tun.

Dort wo der kleine jetzt ist scheint es ihm ganz gut zu gehen, eigentlich hat er panische Angst vor fremden und will diese auch angehen, genauso bei Hunden. Dort ist er mit vier weiteren Hunden zusammen und zwei Trainerinnen, wir bekommen Videos geschickt und es sieht echt gut aus wie er sich in den wenigen Stunden in denen er dort ist eingelebt hat.

Aber ein kleines Hamster Update: es scheint ihm gut zu gehen, Grad even ist er relativ viel gerannt, dann hat er pause gemacht und jetzt läuft er langsamer aber er läuft.

verreisterNutzer  30.04.2022, 02:38
@Lixam

Freut mich. Wenn du möchtest kannst du weitere Updates über deinen Hamster geben, nur wenn du möchtest/zeit hast/es dir einfällt. Würde mich sehr interessieren. Einen Kuss an deinen süßen Stalker hamster.

Lixam
Fragesteller
@verreisterNutzer

Er ist die ganze Nacht schlussendlich munter im Rad gerannt und hat so wie ich dass sehe auch getrunken und gegessen.. Als ich heute morgen aufgestanden bin war er wieder im Häuschen. Ich schau mir das ganze heute Abend Mal an und lass ihn jetzt erstmal schlafen

verreisterNutzer  30.04.2022, 14:33
@Lixam

Freu mich mega, danke fürs bescheid sagen. Ich hoffe dir geht es einigermaßen wegen deiner Katze. Sie ist bestimmt alt, oder ? Wenn es dir deswegen schlecht geht, versuche Trost darin zu finden, dass sie alt gestorben ist. So hab ich das auch bei meinen Wellensittichen gedacht, denn eins, ist wegen mir mit 1 Jahr gestorben. Die anderen wurden 18/19 Jahre alt und sind auch sehr schrecklich gestorben, was mir sehr weh tat, aber ich dachte wenigstens hatten sie ein langes und glückliches Leben, das haben viele Wellensittiche nicht. 🖤

Lixam
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hey, danke dir. Zur Katze, ja der ist bereits 15 aber unsere Tierärztin hat heute entschieden dass sie gerne weiter versuchen möchte dass er noch ein wenig bleibt, sie findet aus medizinischer Sicht geht es ihm bereits besser. Das heißt wir durften ihn wieder mitnehmen, er liegt Grade unten und schläft.

Zum Thema Trost finden, ich hab da meine eigenen Methoden, hab schon einige Todesfälle miterlebt und weiß was ich in solchen Momenten brauche. Mir geht's soweit ganz gut danke dir dennoch

<3

verreisterNutzer  30.04.2022, 23:52
@Lixam

Freut mich megaaaaaaa ❤️❤️❤️❤️❤️🥰 wenn du trotzdem mal jemanden zum reden brauchst egal worum es geht, schreib mir.

💓

Lixam
Fragesteller
@verreisterNutzer

Evtl hast du ja Lust mir auf insta zu schreiben ist einfacher als hier.

_silent_alpha