Hamster macht komische Geräusche?
Hallo ihr lieben, ich habe meine Hamsterdame seit nun einer Woche. Seit heute Abend macht sie dauernd, fast im Sekundentakt diese „pff“ Geräusche. Sie sieht aber nicht krank aus oder sonstiges.
Ich mach mir ein Wenig Sorgen, sie kommt nie aus ihrem Haus, nur Abends mal ein paar Stunden und das war’s.
in den letzten Tagen hat sie diese Geräusche schon mal gemacht allerdings nicht so häufig.
Ich hatte schon mal eine Hamsterdame, die hat diese Geräusche auch ab und an gemacht, aber niemals so häufig und regelmäßig.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Danke schonmal im Vorraus, ich hab meine kleine Kiwi (ja so heißt sie wirklich) wirklich sehr lieb..
Hört sich das wie ein Niesen an?
Ja, eher so wie ein abgedumpftes niesen.
Was für Einstreu ist drin?
normales Einstreu aus dem Fressnapf, haben jetzt staubarmes papierstreu auf amazon bestellt
2 Antworten
Es kann eine Reaktion aufs Einstreu sein, ich empfehle deshalb immer staubarmes Pferdeeinstreu. Das hält besser und staubt eben weniger.
Papierstreu sollte nur im Notfall benutzt werden, hat häufig viel Chemie drin.
Je nachdem kann es auch ein Zeichen von Unzufriedenheit sein. Es gibt Hamster, die so wirklich wie motzen. Aber das ist schwierig von hier aus zu beantworten.
Und dann kann es auch eine Krankheit sein. Gerade Hamster aus Zoohandlungen sind häufig krank und/oder haben Parasiten. Gut beobachten und schauen, ob er sich vor kratzt oder sonst auffällig ist.
Für die Zukunft: Bitte keine Tiere mehr aus Zoohandlungen kaufen, damit unterstützt du tierquälerische Vermehrung.
Hallöchen. Wie gesagt, das kann von gesundheitlichen Gründen kommen. Bewegen sich die Tasthaare dabei aber mit, kann das auch neugieriges Schnuppern sein. Aber lieber nochmal zum Tierarzt ^^