Hamster am sterben, er atmet nur noch?

11 Antworten

2 Jahre sind für einen Hamster schon ein echt hohes Alter und dementsprechend gehe ich davon aus, dass es nicht mehr lange dauert. Du könntest natürlich auch mit ihm zum Tierarzt fahren, aber der kann bei so einem kleinen Tier auch nicht mehr machen als es eventuell einzuschläfern. Ich würde an deiner Stelle der Natur einfach ihren Lauf lassen und den kleinen nicht noch unnötig stressen.

Tut mir sehr leid.

Ja, so wird es wohl sein. 😞 Tut mir Leid für dich. Mit 2 ist er am Ende seines Lebens angekommen. Lass ihn am besten ganz in Ruhe, bis es vorbei ist. Versuch nicht, ihm zu helfen oder so. Drück dich!

Update : Waren beim Tierarzt er hat eine Vitaminspritze bekommen und eine Spritze gegen Infektionen , seine Augen sind entzündet , aber er lebt noch.

Möglicherweise quält er sich.

Ich finde Hamster absolut beschissen. Aber es sind Lebewesen, denen man nicht dabei zusieht wenn sie leiden.

Tu bitte etwas. Sofort. Tierarzt!

Elali74  05.04.2019, 13:55

Er leidet aber nicht. Er stirbt einfach vor sich hin. Es geht ganz von alleine vorbei. Er hat ja keine Schmerzen oder so. Wozu ihn jetzt stressen?

Elali74  05.04.2019, 19:15
@Seeigel308

Ist doch egal, woher ich das weiß! Weshalb interessiert dich das? Ein still sterbendes, altes Tier verfrachtet man nicht in den nächstbesten Schuhkarton, um mit Bus oder Bahn oder vielleicht noch auf dem Fahrrad-Gepäckträger zum Tierarzt zu fahren, dort stundenlang im Wartezimmer zu sitzen und dann schließlich das verängstigte und gestresste Tier unter einer Neonröhre auf einem Tisch aus Edelstahl einzuschläfern. Das MACHT man einfach nicht!! Sterben tut nicht weh!

Seeigel308  05.04.2019, 20:11
@Elali74

Um Argumente zu belegen muss man sie untermauern können und da man nie weiß woran ein Tier stirbt, weiß man selten ob es Schmerzlos ist.
Stirbt das Tier zum beispiel an einer Herzinsuffizienz, egal ob rechts, links oder global, wird es ersticken. Tut zwar nicht weh, ist aber äußerst unangenehm. Man weiß nicht, ob es an einer Tumorerkrankung stirbt und die tuen bestialisch weh.
Du scheinst wenig Respekt vor Tieren zu haben, wenn du es in einen Schuhkarton packen würdest. Und by the way, mit einem sterbenden/schwer kranken Tier, wartet man nicht stunden lang.
Der Tod tut nicht weh, sterben teilweise sehr. Willst du es nicht glauben, setz dich mal eine Woche auf eine Palliativstation.

Jules934z  05.04.2019, 22:58
@Elali74

Tja, das Tier hatte eine Augenentzündung die jetzt behandelt wird. Und sterben tut relativ oft sehr weh, deswegen schläfert man ein.

Kann schon sein, Hamster werden ja nicht sehr alt.

Ich habe eben in Wikipedia geschaut, aber es scheint wohl große Unterschiede zu geben zwischen den verschiedenen Hamsterarten. Ein Durchschnittsalter stand leider nicht dabei.

Tut mir leid für Deinen kleinen Freund.