Haltet ihr die 35 Stundenwoche noch für zeitgemäß?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Besser 4 Tage Woche einführen 38%
35 Stunden sind genau richtig 33%
40 Stunden sollten es sein 29%

10 Antworten

35 Stunden sind genau richtig

angenehmer wäre eine 4 tage woche, ob dann aber alles noch funktieren würde weiss ich nicht, kenn mich nicht aus.

aber es würde ja einen riesen unterschied für das land machen wenn jeder 20% weniger arbeitet.

40 Stunden sollten es sein

Es gibt viel aufzuarbeiten was durch zusätzliche Feiertage, Lasche Bürgergeldregeln und life,life,life Balance verbummelt wurde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, es sollte ein Arbeitszeitmodell geben, in dem man zwischen 4 Tage - und 45 Stunden Woche selbst wählen kann

ShimaG  22.04.2024, 19:53

Zwischen 40h und weniger kannst du ja heute schon wählen - nennt sich halt "Teilzeit".

ShimaG  22.04.2024, 19:54
@KevinFloppy

Vollzeit 45h beim gleichen Lohn wir 4-Tage-Woche? Oder was ist dein Vorschlag?

KevinFloppy  22.04.2024, 19:58
@ShimaG

Nein. Ein gestaffelter Lohn. Wer 4 Tage arbeitet, bekommt am wenigsten. Wer 33 Stunden arbeitet mehr, wer 34 arbeitet wieder mehr, usw. Die einen sagen: Mir ist Zeit wichtiger als Geld. Die wählen dann die 4 Tage Woche. Die anderen sagen: Zeit habe ich auch so genug. Die nehmen dann halt die 45 Stunden Woche. Oder irgendwas dazwischen

ShimaG  22.04.2024, 20:00
@KevinFloppy

Wie unterscheidet sich das dann von Arbeit in Teilzeit...?

ShimaG  22.04.2024, 20:01
@KevinFloppy

Okay, aber wenn ich heute auf einer 40h Stelle nur 32h arbeite, bekomme ich halt auch nur 80% des Gehalts. Ich verstehe nicht den Unterschied zu deinem Szenario.

Besser 4 Tage Woche einführen

Ist zumindest, laut Fernsehberichten, der Wunsch vieler Arbeitnehmer! Langes Wochenende halt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man nicht teure Regierungen bezahlen müsste, wären weniger genug.