Haltbarkeit von Hirseflocken?

2 Antworten

Sie werden ranzig riechen, wenn der Zeitpunkt erreicht ist, sie zu entsorgen!

blubb85321
Fragesteller

Danke für den Hinweis! Werden dann die enthaltenen Fettsäuren ranzig? Und warum gibt es einen solchen Hinweis z.B. bei Haferflocken nicht? Hab ich zumindest noch nicht gelesen und auch noch nie erlebt, dass Haferflocken "schlecht" würden oder ranzig gerochen/geschmeckt hätten...

BleibMensch  27.10.2016, 19:42
@blubb85321

Ist mir auch ein Rätsel zumal der Fettanteil von Hirse nur halb so groß ist wie der von Hafer

Solche hinweise auf verpackungen dienen dem schutz des herstellers.
Das heisst nicht, dass die ware nach ablauf der zeit schlecht werden muss.
Wie immer hilft hier der srs-test

Sehen
Riechen
Schmecken

blubb85321
Fragesteller

Ja, ich bin auch sicher niemand, der Lebensmittel wegwirft, nur weil das Haltbarkeitsdatum überschritten ist, aber da ich zum ersten Mal diese Flocken verwendet habe und mich mit dem Produkt nicht auskenne, habe ich mich eben schon über diese sehr kurze Aufbrauchfrist gewundert und gefragt, woran ich einen Verderb erkennen kann...