Haltbarkeit gebrannte Mandeln?

Annat75pyz  21.12.2023, 17:59

halten - ohne gesundheitsbedenklich zu werden oder ohne sich in Konsistenz und Geschmack wesentlich zu verändern?

Sojabohne1
Fragesteller

Hauptsächlich erstmal ohne gesundheitsbedenklich zu werden :)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die gebrannten Mendeln trocken und kühl gelagert werden halten sie sehr lange. (Außer sie werden vorher gegessen 😅.)

Durch Luftfeuchtigkeit kann das Zucker-Karamellgemisch weich werden und sich vervormen. Deshalb so trocken wie möglich lagern. Begrenzt wird die Haltbarkeit vom ranzig werden vom Fett der Mandeln. Das passiert vor allem durch Wärme.

Bei optimaler Lagerung würde ich das gleiche Datum das die Mandeln hatten als Grenze ansetzen. Danach könnten sie problematisch werden ...🙂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich wollte schon immer wissen, wie die Welt funktioniert :-)

Das ist ja lustig...ich esse gerade welche und die sind schon gut 2 wochen "alt" . Schmecken wie frisch. Habe sie in einem verschlossenen Cellophanbeutel mit Klammer aufbewahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe hochwertige Lebensmittel und Getränke

Sojabohne1
Fragesteller

😀, cool.
Guten (nachträglichen) Appetit :)

Selbstgemachte halten bei uns ca. eine Woche.