Haltbarkeit Bolognesesauce geöffnet aus Glas

5 Antworten

ab in den Müll damit!

Hallo BolognaSauce,

Also wenn Du das Glas mit Bolognesesauce schon vor 3 Wochen einmal geöffnet hattest und seitdem es ihm Kühlschrank stand, würde ich es nicht mehr verwenden !! Auch wenn Du keinen Schimmel siehst, geöffnet ist sowas immer nur ein paar Tage haltbar!

Netten Gruss :-)

BolognaSauce
Fragesteller

Das ist fast die hilfreicheste Antwort, nur keiner konnte mir quantitativ helfen, ein Zeotraum steht nicht drauf nach dem Öffnen, ggf ist sie wirklich noch lange haltbar? (2 wochen)

kniffelig.

Ja es war dringend, da ich erstens eh kein geld hab mir ne neue zu kaufen (student) sondern die verwelkte parika als Sauce nähme und dann noch ich keine andere habe. Tjo, ich habe mal heute die sichere Variante gewählt. riecht aber gut, würdet ihr als "seit 2 tagen geöffnet" annehmen, wenn ich es euch unter die nase hielt.

danke an ALLE !

Haltbarkeit Bolognesesauce: nach dem öffnen ist diese im Kühlschrank noch ca. 2-3 Tage haltbar! (FELIX) - glaub nicht, daß die Sauce noch so sein soll, wie vom Gesunheitsamt vorgeschrieben. Aber man kann abgelaufene Produkte durchaus essen - kommt drauf an, was das ist. (der Körper hält schon einiges aus) .

Möglich, daß deine Sauce noch genießbar ist, aber die Vitamine usw. sind sicher futsch. Kauf dir doch eine neue Dose! oder is so dringend?

BolognaSauce
Fragesteller

Hallo, Danke. (Was bedeutet FELIX?)

das mit den 2-3 Tagen steht nicht drauf, ahb ich extra geschaut. Bei Fleisch ist bei manchen Leuten aber nach einem Tag schluss. Aber: Die Sauce ist ja WARM sogar ein Jahr haltbar. zusätzlich konserviert, zusätzlichg beim Öffnen 6C. Nun war mien ANspruch: Keimfrei (geht nicht). Aber ich habe keinen Löffel genommen, sie gekippt und sofort verschlossen. wären jetzt nur 1% der bakterien von nem Löffel drauf wäre es ja ggf 10mal so lange haltbar, im Kühlschrank noch mehr, da die sich langsamer vermehren. hm die ANtwort gilt fast an alle. Jetzt riecht sie auch noch "gut".

tekfreak86  20.05.2012, 22:18
@BolognaSauce

FELIX ist der Markenname! In deiner Dose ist ja Konservierungsmittel drin, aber durch das Öffnen, ists nimmer so lang haltbar. Fleisch kann man durch räuchern haltbarer machen, aber sonst, sollte man vorsichtig sein, Milchprodukte auch, Gemüse und Obst sind meist lange essbar, aber das sieht man eh. auch Büchsenfutter! mfg

tekfreak86  04.06.2012, 19:57
@tekfreak86

Nein, es reicht schon, wenn man das Glas nur öffnet bzw. Luft dazukommt. Ja, ungeöffnet sind die Gläser paar Jahre haltbar, sobald Luft dazukommt, paar Tage im Kühlschrank noch haltbar!

Genießbar ist die Sauce sicher nach 5 Tagen im Kühlschrank auch noch!

Also als Student lautet mein Rat: Hau rein, wird schon nix passieren! Salmonellen o.ä. erscheinen nicht aus dem Nichts. Aber als jemand mit gesundem Menschenverstand würde ich eher zum Wegwerfen raten! ;)

BolognaSauce
Fragesteller

Tja, mh, ich weiss auch cniht weiter, eigtl müsste ich es probieren.

3 Wochen nach Öffnung des Glases ist eigentlich ein wenig zu lange, besonders, weil Fleisch drin ist! Also, ich würde sie nicht mehr nehmen!

BolognaSauce
Fragesteller

Auch bei dieser sorgsamen öffnung? (siehe meine andere antwort) :)