Halo Fireteam Raven?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die chronologische Reihenfolge der Story hast du ja bereits beantwortet bekommen aber ich würde es auf keinen Fall so spielen und das aus mehreren Gründen.

Zuerst einmal sind die Spiele in anderer Reihenfolge erschienen und mit jedem weiteren Teil unabhängig ob es in der Timeline vor oder nach CE spielt haben die Entwickler etwas hinzugefügt. So gibt es diverse Hinweise und Querverweise die nur Sinn machen wenn du von vorn mit dem allerersten Teil, Halo Combat Evolved beginnst. Auch entwickelt sich das Halo Universum im Laufe der Spiele ständig weiter, du würdest also Input durch Halo Wars bekommen den du bei CE noch gar nicht wissen kannst, was mehr verwirrt als hilft. Die Entwickler haben sich ja im Laufe der Spiele etwas gedacht.

Dann ist es auch von Vorteil die Spiele nach Erscheinungsdatum anzugehen denn je älter desto schwächer, nicht nur grafisch sondern auch spielerisch sind die Spiele. Du würdest also dich von einem doch sehr altbackenen Shooter mit veralteter Grafik zum aktuellsten Titel vorarbeiten. Dann sitzt der Schock nicht mehr so tief da es immer besser wird.

Nun noch ein paar Hinweise. Mit den Halo Spartan Assault Titeln wird die Story nicht wirklich sinnvoll erweitert da dies zunächst nur Mobile Ableger waren die auf Konsole nicht wirklich zünden wollen und zudem überteuert sind. Die beiden Halo Wars Teile sind RTS Spiele, keine Shooter. Wenn du so etwas nicht magst kannst du darauf auch verzichten obgleich sie Storytechnisch eine Menge Content liefern und zudem spielerisch richtig super sind.

Und zu guter Letzt, beginn unbedingt mit Halo Combat Evolved! Dieses Spiel hat damals Shooter auf Konsole salonfähig gemacht und überdies einige Dinge eingeführt die bis heute Standard bei Shootern sind. Ein Meilenstein der Videospielgeschichte und der wahre Beginn der epischen Halo Reihe.

Nochmal die Reihenfolge nach Erscheinung ohne die unrühmlichen Spartan Assault Titel.

Halo Combat Evolved, Halo 2, Halo 3 als in sich abgeschlossene Trilogie

Halo Wars, ODST, Reach um das Universum zu erweitern und spielerisch etwas anderes zu wagen.

Halo 4, Halo 5, Halo Wars 2 wobei erstere beiden der Beginn einer neuen Trilogie unter neuen Entwickler sind und ihren Abschluss erst mit dem noch nicht erschienenen Infinite findet.

Ich hoffe das hilft dir weiter denn es kommt von einem eingeschworenen Halofan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Justus8
Fragesteller

Hey erst einmal wow, vielen vielen vielen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast um mir all diese infos zu geben. Ich vertraue dir jetzt mal, da es meines Erachtens auch am meisten Sinn macht, da sich die Hersteller ja sicher was gedacht haben. Ich habe einfach die Master Chief Collection, ich nehme an da sind Halo 2,3 usw. gleich wie die Alten, also kann ich auch mit dieser Collection deine Reihenfolge befolgen oder? Ich versuche mir die Teile dich ich noch nicht habe im Xbox Store zu kaufen, vielen lieben Dank und ich wünsche dir nur das beste für dein weiteres Leben :)

JMJreboot  06.08.2019, 08:15
@Justus8

Habe ich gerne gemacht, es kommt ja auch von einem riesigen Halofan. Zum Dank hast du mich ja mit likes und Danke regelrecht zugeschüttet.😅

Und sicher kannst du mit der MCC beginnen. Nicht nur das die erste Trilogie komplett enthalten ist sondern Teil eins und zwei auch noch grafisch generalüberholt wurden. Mit Halo 3 hast du dann einen würdigen Abschluss. ODST erzählt eine Nebenhandlung rund um New Mombasa aus Halo 2 und 3 und macht spielerisch einiges anders. Halo Wars hingegen spielt dann an einem gänzlich anderen Kriegsschauplatz it zunächst offenen Ende und ist, da RTS auch ein völlig anderes Spiel. Mit Reach schließt Bungie seine Halo Serie würdig ab beleuchtet einen wichtigen Charakter näher und schafft überdies den wohl spielerisch besten Teil der Reihe.

Mit Halo 4 übernahm 343 Industries die Serie und konnte auch mit Teil 5 nicht an die Vorgänger heranreichen. Weder spielerisch noch storytechnisch. Trotzdem sind es hervorragende Shooter und hoffentlich wird Infinite als Abschluss der neuen Trilogie wieder ein würdiger Halo Titel. Halo Wars 2 führt die Geschichte aus dem ersten Teil weiter und ist überdies der aktuellste Titel aus dem Halouniversum.

Wenn du das alles spielen willst hast du ordentlich zu tun. Nicht zu vergessen das fast alle Spiele noch über hervoragenden Multiplayer verfügen.

Justus8
Fragesteller
@JMJreboot

Haha Ja stimmt, aber es kommt nicht oft vor dass jemand so eine gute und ausführliche Antwort gibt, also danke ;)

Habe noch eine Generelle Frage zu der MCC, dort sind ja Halo 2,3,4 und ODST enthalten glaube ich. Kann man da die einzelnen Spiele Bsp. Halo 3 ingame beim Titelbildschirm wählen?

Und nochmals zum Verständnis. Ich beginne mit Halo Combat Evolved, spiele anschliessen Halo 2 und 3 aus der MCC und das ist dann die 1. Triologie, welche angeschlossen ist.

Danach spiele ich Wars, ODST (aus der MCC) und Reach (dank der Abwärtskompatibilität), haben diese drei Teile etwas mit der ersten Triologie zu tun oder haben die eine eigene Geschichte mit beispielsweisen anderen Charakteren? Die gleiche Frage stellt sich ob die 3. Triologie was mit der zweiten zu tun hat.

Dann spiele ich Halo 4 (aus MCC) und Halo 5, welche die ersten beiden Teile der Triologie sind und Infinite sie dann 2020 auch abschliesst. Was hat dann Halo Wars 2 mit dieser Triologie zu tun, also hängt die Geschichte trotzdem zusammen oder warum sollte ich es erst am Schluss spielen?

Sind die Spiele, welche ich noch nicht habe im Xbox store erhältlich?

Ich habe eben vor einigen Jahren Halo bei einem Kumpel gespielt und habe mich verliebt. Seit Jahren nehme ich mir deshalb vor zu der Ps auch eine Xbox zu spielen nur wegen Halo und letzte Woche habe ich es dann auch endlich gemacht und möchte möglichst gut Informiert sein, damit ich es in der Reihenfolge spielen kann, nachdem ich soo lange darauf verzichten musste.

Ich hoffe du hast alle Fragen verstanden, danke für deine Bemühungen :)

JMJreboot  06.08.2019, 12:13
@Justus8

Klar kannst du die einzeln auswählen inklusiver eigener Speicherstände.

Ich schreibe später, bin noch Arbeit.

JMJreboot  06.08.2019, 16:41
@Justus8

So jetzt habe ich kurz Zeit und wenn es um meine Lieblingsreihe Halo geht habe ich immer Zeit um ausführlich und hoffentlich auch gut zu antworten.

Stimmt, du beginnst mit der ersten Trilogie bestehend aus Halo CE, Halo 2 und Halo 3 als Abschluss. Damit ist die Geschichte eigentlich zu Ende erzählt doch die Fans wollen mehr von Halo.

Die folgenden Spiele bilden keine Trilogie und haben wie du richtig einschätzt eine eigene Geschichte und eigene Charaktere auch wenn es natürlich zu Überschneidungen kommt. Auch sind sie keine Trilogie sondern jeweils eigenständige Spiele.

Halo Wars spielt nahezu zeitgleich zu Halo CE aber in einem ganz anderen Teil des Universums und hat somit nichts mit dem Master Chief zu tun jedoch mit der gleichen Rahmenhandlung (Allianzkrieg). ODST ist wie schon beschrieben eine Geschichte rund um ein OAST Squad (quasi die Fallschirmspringer des Halo Universums) und spielt zur Zeit des von der Allianz besetzten New Mombasa zwischen Halo 2 und Halo 3. Da es aber zeitgleich zu den Ereignissen rund um den Master Chief spielt kommt es natürlich zu einer größeren Schnittmenge obgleich auch hier die Handlung losgelöst von der ersten Trilogie ist. Und zu guter letzt das finale Spiel von Bungie, Halo Reach. Wohl spielerisch und von der Story her der beste Teil der Shooter Reihe. Hier spielt man die Ereignisse kurz vor Halo CE quasi ein Prolog der aber im Storykontext ziemlich wichtig erscheint und nachträglich einiges erklärt.

Danach folgt Halo 4 und Halo 5. Ein Neubeginn und Weiterführung der Marke durch 343 Industries als Entwickler mit einer neuen Story, erneut als Trilogie ausgelegt die mit Halo Infinite ihren Abschluss finden soll.

Halo Wars 2 hatte ich nur als letztes angeführt da es ebenfalls als letztes erschien. Es schließt allerdings nahtlos an den ersten Teil an und da die Handlung immer noch ganz woanders spielt gibt es zwar auch hier zeitliche Überschneidung doch die Story hat nichts mit den beiden Trilogien zu tun. Das kannst du aber genauso vor Beginn der zweiten Trilogie spielen.

Ich hoffe jetzt sind alle Fragen geklärt. Wenn nicht, ich bin ja hier.

Aber noch ein Hinweis, da du meintest du hast Halo mal vor Jahren bei einem Kumpel gespielt. So sehr ich Halo auch mag, oft ist ein altes Spiel, Halo CE erschien 2001, in der Erinnerung besser als in Echt. Nur das du nicht enttäuscht bist. Trotzdem wünsch ich viel Spaß und hoffe das du dich für das Halouniversum begeistern kannst.

JMJreboot  06.08.2019, 17:01
@JMJreboot

Verdammt jetzt fällt mir doch noch etwas ein.

Halo hat schon immer eine recht gute und zusammen agierende Gegner KI. Dadurch spielt es sich schon recht anspruchsvoll wenn nicht gar taktisch. Dadurch das man nur zwei Waffen hat muss man oft abwägen.

Deswegen auf keinen Fall auf "leicht" oder "normal" spielen. Das macht den Großteil der Kämpfe zu leicht und der Reiz verschwindet etwas erreicht zu haben.

Ein wahrer Spartan spielt auf "heldenhaft" und im Coop dann auf "legendär". Bei letzteren hält jeder Teil noch eine geheime Sequenz bereit.

Justus8
Fragesteller
@JMJreboot

Hey, okay vielen Dank nochmals, ich bin gleich bei meiner Xbox one und schaue nach ob es die spiele online zum runter laden gibt. Ich nehme an Halo CE und wars 1 sind auch für die abwärtskompatibilität für die one spielbar. Falls ich die spiele online finde fange ich auch gleich an :)

Und ps: Es würde mir niemals einfallen ein Spiel, schon gar nicht Halo auf leicht oder normal zu spielen, das ist doch Ehrensache ;)

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!!

JMJreboot  06.08.2019, 18:20
@Justus8

Halo CE ist in der MCC enthalten und diese hast du ja. Ist ja das allererste Spiel der Serie.

Und ja Halo Wars ist abwärtskompatibel. Außer diesem fehlt dir somit nur Halo Wars 2 sowie Halo 5 wenn ich nicht irre.

Justus8
Fragesteller
@JMJreboot

Ahh stimmt ODST und CE ist in der MCC enthalten. Halo Wars 2 und Halo 5 habe ich bereits, demnach habe ich jetzt alle spiele und die richtige Reihenfolge :) ich melde mich wenn ich durch bin mit den Spielen oder einem Teil, ich werde sicher fragen haben zur Gamegeschichte

JMJreboot  06.08.2019, 19:55
@Justus8

Na dann viel Spaß

Ich denke du wirst am Ende mehr wissen als ich. Bei mir ist das alles schon ein bissel her.😉

Justus8
Fragesteller
@JMJreboot

Danke, welchen Spielmodus und welche punktmultiplikatoren ich wähle hat das was mit der zusatzszene zu tuen die du oben genannt hast? Ab heldenhaft kommt die sowieso oder?

JMJreboot  07.08.2019, 05:40
@Justus8

Nein das hat keinerlei Einfluss.

Die Multiplikatoren und Funschädel waren zunächst nur ein Easteregg welches es zu finden gab. In der MCC kann man sie jedoch vor Beginn bereits aktivieren.

Aber die speziellen Endsequenzen gibt es nur auf Legendär, was alleine aber nahezu unmöglich ist und zudem ziemlich spaßfrei.

Justus8
Fragesteller
@JMJreboot

Ouu schade, würde es so eine Sequenz bei jedem Teil geben oder nur beim ersten Teil? Hast du wann geschafft? :) wahrscheinlich schaue ich mir diese sequenz auf yt an🤷🏼‍♂️

JMJreboot  07.08.2019, 10:35
@Justus8

Solle ja eine Belohnung sein daher nur auf Legendär.

Ob bei jedem weiß ich gar nicht mehr aber definitiv nicht nur beim ersten. Klar kannst du auf YouTube die Filme anschauen, ich empfehle aber erst die normale Endsequenz selber zu erspielen.

JMJreboot  31.12.2020, 05:10
@Justus8

Bin nochmals über deine Fragen gestolpert und jetzt würde mich natürlich brennend interessieren wie du die Spiele und das Universum findest, sofern du alles gespielt hast?

Das Spiel "Halo Fireteam Raven" ist ein Arcade Automaten Spiel, welches nicht für die Xbox gibt.

Um von anfang an loszulegen, empfehle ich Chronologisch:

Halo Wars (Remaster auch für die One)

Halo Reach (bald auch in MCC)

Halo CE (enthalten in MCC)

Halo 2 (enthalten in MCC. Original nicht mit der One Abwärtskompatibel)

Halo 3 ODST (Kostenpflichtig als DLC enthalten in MCC)

Halo 3 (enthalten in MCC)

Halo Spartan Assault (Xbox 360 oder Xbox One fassung)

Halo 4 (enthalten in MCC)

Halo 4 Spartan OPS (in Halo 4 inbegriffen, in der MCC ohne Xbox Live Gold abo spielbar)

Halo 5 Guardians

Halo Wars 2

Halo Infinite (bald erhältlich)

Woher ich das weiß:Hobby

Justus8
Fragesteller

Vielen Dank, also bis jetzt habe ich MCC, Reach und ODST. Soll ich mir die anderen Teile dazwischen auch holen, damit die Story auch wirklich Sinn macht, oder ist es nicht so schlimm wenn ich jetzt z.B. mit Reach anfangen würde und CE überspringen würde... Danke für deine Antwort.

In der MC Collection sind ja die meisten spiele erhalten und Reach habe ich ja auch.

JMJreboot  05.08.2019, 17:26
@Justus8

Auf keinen Fall CE überspringen, mehr dazu in meiner Antwort.