Lastschrift von Chase Payment Europe Limited - Was ist das?

19 Antworten

Chase Payment Europe Limited ist ein Zahlungsanbieter, der sich vor allem an Shopbetreiber richtet. Das Unternehmen gehört zu JP Morgan und soll für Händler und Kunden den Zahlungsverkehr sicherer machen - genauso wie Paypal und andere Anbieter.

Ob ein Händler seriös ist oder nicht, überprüft Chase Payment nicht. Im Grunde kann jeder Shopbetreiber den Service buchen. Als Abbuchender erscheint zuerst der Name des Zahlungsanbieters, Chace Payment Europe und dann in der nächsten Zeile der Name des Shopbetreibers. Ich denke, der Shopbetreiber kann auch darauf verzichten, in der zweiten Zeile bzw. im Betreff namentlich genannt zu werden. Bei manchen Einkäufen ist es für den Kunden wünschenswert, dass der Shopname nicht auf seinem Kontoauszug auftaucht. Das ist oft bei Gaming- und Wettanbietern oder bei Erotik- und Pornoangeboten so gewollt.

Leider gibt es auch Leute, die den Service von Zahlungsanbietern für missbräuchliche Zwecke nutzen. Dabei werden oft krumme Kleinbeträge von Konten eingezogen. Nur wenige Privatpersonen forschen genauer, warum 3,87 Euro von ihrem Konto eingezogen wurden. Macht das ein Betrüger mehrere hundert oder tausende Male, dann kommt ein nettes Sümmchen zustande. Deswegen sollte man seinen Kontoauszug immer ein wenig genauer unter die Lupe nehmen - auch wenn sich die Abbuchungen wenig spannend lesen.

Betrug

Unser Geschäftskonto wurde vorgestern von „Chase Payment Europe Limited“ mit einem Betrag von 2031,70€ per Lastschrift belastet. Genau einen Monat vorher war bereits ein Betrag von 58,07€ abgebucht worden.

Nach einem Gespräch mit der Bank ist nun klar dass es sich um einen sehr typischen Betrug handelt. Erstmal werden kleinere Beträge gebucht, wenn das nicht auffällt werden die Beträge dann immer höher. Innerhalb eines Monats kann man den Betrag zurückholen. Alles was darüber hinaus geht hat man verloren.

Heute habe ich meiner Schwester davon erzählt, die mir sagte dass das selbe „Unternehmen“ ihr seit einigen Monaten 3€ pro Monat abgebucht hat. Da die Beträge in ihrem Fall so klein waren, dachte sie Anfangs etwas übersehen zu haben.

Das bedeutet, dass wir alle regelmäßig unsere Kontoauszüge überprüfen sollten.

Poclain  11.05.2019, 19:56

Ja so ist es . Denn wenn Sie SEPA sperren lassen haben Sie keine Möglichkeit Ihrer Tagtäglichen Zahlung zu erledigen. Ich finde das beängstigend das Irgendwelche Arschlöscher zu meiner Kontonummer gelangen.

Bei mir wurde im April 2018 ebenfalls von Chase ... 59,99 abgebucht. Das Feld Verwendungszweck ist leer, und auch sonst stehen da nur ellenlange Nummern aber nichts, was auf irgendeinen konkreten Vorgang hinweist. Alleine das ist für mich schon ein Grund, das zurück gehen zu lassen, also meine Bank mit der Rückbuchung zu beauftragen. Sollte so eine Abbuchung sich trotzdem später mal als richtig erweisen, wird sich derjenige, der das Geld bekommt, schon melden. Und er muss mir dann erstmal erklären, warum er so eine kryptische Lastschrift einreicht. Notfalls wird das Geld dann überwiesen, aber ohne die Gebühren, der er durch meine Rückbuchung zu tragen hat.

Jemand, der Geld bekommen will, muss das korrekt und nachvollziehbar machen, vorher gibt es kein Geld.

  • so einfach ist das :-)

Hallo, habe auch so eine Abbuchung. Habe da gerade angerufen. Es gab ein technischen Fehler im Rechnungslauf und als Zahlungsempfänger wurde direkt Chase Paymentech... angegeben. In der Regel gehören diese Abbuchungen zu Deutschen Telekom oder Weight Watchers. Vielleicht passt das ja auch bei Dir.

Chase Paymentech Europe Limited ist lt. Aussage meiner Bank eine Betrügermasche diese versuchen mittels Zufallsgenerierten Kontodaten beliebige Beträge von Internationalen Konten abzuheben. Lt. Meiner Bank sollte man wenn man es rechtzeitig bemerkt sofort die Abbuchung stornieren und umgehend bei der Polizei melden. Es werden hier Kontaktdaten der JPMorgan Bank in Manhatten vorgetäuscht. Lt. Polizei steht IS unter Verdacht so an Gelder zu gelangen bzw. ein International agierende Internetbetrügerfirma.

Außerdem sollte dies auch unverzüglich der eigenen Bank mitgeteilt werden da diese dann die Konten auch überwachen können.

Bei mir wurde ein Betrag in Höhe von 84.99€ abgebucht. Konnte es zum glück noch stornieren.

Woher ich das weiß:Recherche
kathy112  06.01.2019, 17:23

Die Mitgliedsbeiträge der Weight Watchers werden doch hauptsächlich über Chase Payment eingezogen. Die Weight Watchers habe ich noch nie mit dem IS in Verbindung gebracht!?

Weisheit5415  19.05.2020, 17:42

Genauso geht es mir jetzt auch. Ich habe bisher noch niemanden erreichen können, werde aber meine Bank anrufen, damit sie die Leute sperrt.