Hallo, darf ich Fitness Training und/oder Ernährungsberatung anbieten obwohl ich dazu keine Lizenz oder eine Ausbildung besitze ?

3 Antworten

Die Bezeichnung TRAINER ist nicht geschützt. Deshalb darfst du ein Gewerbe als Trainerin auch ohne geeignete Räume betreiben und Ernährungsberatung auch ohne Abschluss in diesem Fach anbieten und ausführen. Voraussetzung sollte aber eine Gewerbeanmeldung sein. Betriebsversicherung nicht vergessen.

Ist meines Wissens nach möglich. Ich kenne zwei Bekannte, die Personal Trainer sind und in der Richtung zumindest nichts genaues gelernt haben. Du solltest dir dennoch darüber Gedanken machen, ob du dir nicht irgendwo ne Trainerlizenz besorgst und dich in irgendwas staatlich prüfen lässt.

Die Meisten, die das ohne irgendetwas anbieten, kommen meist aus einer jahrelangen praktischen Erfahrung als Spitzensportler oder aus dem Physio/Medizin Bereich.

Klar kannst du das, wieso nicht. Du solltest aber schon das nötige Wissen haben. Such mal online nach „Ernährungsberatung online lernen“, dann findest du sicher etwas. Wenn du willst erkläre ich dir gerne ein bisschen mehr dazu.