Hallo, wir haben bei uns an der Hauswand hunderte von kleinen Fliegen. Was kann man dagegen tun.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich haben die Fliegen im Herbst ihre Gelege an oder in der Hauswand angebracht. Lange wird der Spuk nicht dauern, aber jährlich wieder kommen, wenn man nicht die Wand imprägniert und der nächsten Generation Fliegen die Lust aufs Eierlegen an diesem Platz vergällt.

Abwehrmittel werden hier beschrieben: Internet.zuhause.de/laestige-fliegen-wirksam-vertreiben-und-bekaempfen/id_47390564/index ZITAT:..... WANDFARBE MIT LORBEERÖL VERSETZEN LAVENDEL UND MINZE VERTREIBEN FLIEGEN FLIEGEN HASSEN ESSIG

FLIEGENFALLEN Es gibt verschiedene Methoden, Fliegen in die Falle zu locken. So werden im Handel etwa Insektenvernichter angeboten, welche die Tiere über meist blaues Licht anlocken. Kommen die Insekten der Lampe dann zu nah, bekommen sie einen Stromschlag und sterben.

Eine andere Methode sind Klebestreifen, die von der Decke hängen und mit Lockstoffen versetzt sind. Die Fliegen lassen sich auf der Falle nieder und kleben fest. Leider sind orange-braunen Streifen alles andere als dekorativ - vor allem wenn sie nach und nach von immer mehr Fliegenleichen übersät sind.

Etwas ansprechender sehen da schon spezielle Aufkleber mit Blumen- oder Schmetterlingsmotiven aus. Sie werden an Fenster oder Türen geklebt. Ihre Oberfläche ist ebenfalls mit Lockstoffen versehen. Allerdings werden die Fliegen, die zum Naschen kommen dann vergiftet. Da die Aufkleber mit Gift arbeiten, sollten sie außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren angebracht werden. \ENDE ZITAT

Die Idee mit dem Dampfreiniger von Raspberry... ist auch sehr gut, danach mit Lorbeeröl versetzte Farbe nehmen und die ganze Wand anstreichen.

Fliegengitter an die Fenster!!

Ist euer Haus gelb? Dann sind das die "Rapskäfer" ( ich nenn die immer so, weil die zu den gelben Rapsblüten fliegen). Das müsste dann aber nach ein paar Wochen aufhören.

Abwarten. Die gehen auch wieder weg.