Hallo wie wertvoll ist ein BBS Abitur ?

3 Antworten

Aber Achtung ! Auf einem Berufsgymnasium hast Du natürlich berufliche Fächer (meist auch als LK), die es so auf einem normalen Gymnasium nicht gibt. Deshalb musst Du wahrscheinlich dort auch wiederholen, da Dir in diesen Fächern der Stoff eines ganzen Jahres fehlt.

Für ein Abitur, mit dem Du danach alles an Universitäten studieren kannst, brauchst Du zwingend eine 2. Fremdssprache ! Sonst sind Deine Studienmöglichkeiten an Unis eingeschränkt. Fürs Abitur zählen allerdings auch 4 Jahre aus der Mittelstufe mit Abschlussnote mind. 4 oder 3 Jahre in der Oberstufe.

Hi,

also das ist ein ganz normales Abitur und du kannst damit studieren was du willst.

Sowas ist sinnvoll, wenn man ein bestimmtes Interesse hat (und eben nicht nur allgemein ausgebildet werden will). Wenn man dann Interesse hat, fällt einem das Abi auch leichter, da man eben Dinge lernt, die einen interessieren.

Bei einem allgemeinen Abitur wird man eben generalisiert auf alles etwas vorbereitet. Bei einem beruflichen Gymnasium geht der Fokus auf das Gebiet etwas tiefer.

Selbst wenn du danach dann doch was anderes machen willst, steht dir dem nichts im Weg. Von daher ist es genauso wertvoll wie ein allgemeinen Abitur, nur eben ein anderer Fokus.

Du darfst auch nicht verwechseln. Das eine ist ein Fachabitur, das andere ein Abitur im Bereich Gesundheit. Mit einem Fachabi kann man nur an eine Fachhochschule, mit einem Abitur an eine Hochschule/Universität.

chaoscoooki
Fragesteller

Also Theoretisch könnte ich das machen ,und danach nach Bayern gehen um dort Jura zu studieren?

Fortuna1234  02.04.2016, 15:31
@chaoscoooki

Genau :)

Aber ich rate nur dazu, wenn du auch wirklich den Bereich interessant findest und nicht nur wegen deinen Freunden.

Willst du also Jura studieren, ist es vllt nicht so sinnvoll, da dich der Bereich Gesundheit dann wohl weniger interessiert, oder?

chaoscoooki
Fragesteller

Der Bereich interessiert mich schon!
War nur ein bsp. , da meine Mutter sorge hat ich wäre mit dem Abschluss eingeschränkt.

Ich bin an einer BBS Gesundheit und Soziales und bis auf die drei Fächer Psychologie, Pädagogik und Gesundheit ist es wie an allgemeinbildenden Schulen auch. Auch wenn du dann in eine wirtschaftliche Richtung willst am Ende, ist das egal.. du kannst auch damit alles studieren was du willst.