Hallo, wie werde ich disziplinierter? Meine Eltern waren nie streng und deswegen bin ich so undiszipliniert, faul und den ganzen Tag am Handy. Eine Freundin?

4 Antworten

Glaube mir, sie hätte wohl auch gern ein Leben wie du. Meine Eltern waren genauso und ich hatte auch lange mit solchen Problemen zu kämpfen, aber je erwachsener ich wurde, desto mehr wusste ich, was ich dadurch für Vorteile habe. Ich bin zwar faul und teilweise ziemlich undiszipliniert aber dafür unfassbar selbstständig, habe eine feste Meinung und bin sozial begabt. Ich wurde nie von meinen Eltern wie ein Püppchen behandelt sondern musste alles selbst machen, musste mir Zeit einteilen, mich selbst anmeckern, damit etwas läuft und habe eigenständig lernen müssen mir das Leben zurecht zu biegen inkl. späteres Geld verdienen und Eigenverantwortung übernehmen. Meine Eltern haben mir das nicht beigebracht sondern ich mir selbst und das wirst du auch noch.

Dann üb Dich in Eigendisziplin. Du brauchst niemanden, der Dir etwas vorschreiben muss! Und als Erwachsener wirst Du alle Entscheidungen selbst fällen müssen.

Disziplin ist dann einfacher, wenn man einen Sinn dahinter sieht. Dann musst Du Dich eben selbst ermahnen. Und irgendwann ist es Gewohnheit und Du kannst gar nicht mehr anders.

Jetzt liegt es an dir, etwas zu ändern. Die Schuld dafür, den Eltern zu geben, wird dich nicht aus dieser Situation helfen!

Du schaffst das! 💪