hallo wie fühlt sich polyester an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder noch, ist eine ganze andere Stoffart

amdros  20.07.2010, 12:44

Danke für´s Sternchen

Satin und Baumwolle zu vergleichen ist wie der Vergleich von Äpfeln und Birnen: geht nicht. Baumwolle ist ein Material, in diesem Fall aus der Natur, aus den Baumwollpflanzen, Polyester wird künstlich aus Erdöl hergestellt.

Satin hingegen ist eine Herstellart, nämlich glänzend. Das kann bei Baumwolle durch Anschleifen des Fadens geschehen (mercerisieren) oder durch den Einsatz besonder hochwertiger langfädiger Baumwolle, aber auch Polyester kann so glänzen, wenn der Polyester-Satin aus  besonders langen Fäden hergestellt wird.

Trotzdem fühlt sich ein Polyester-Satin immer ein wenig unangenehmer und künstlicher an, man bleibt auch leichter mit spröder Haut daran hängen und schwitzt darin viel mehr.

Sowohl Baumwolle als auch Polyester können aber ein steifes hartes oder weiches Gewebe abgeben oder zu einem gestrickten Stoff für Pullover bzw. einem gewirkten Stoff fürJerseys verarbeitet werden.

Die Trageeigenschaften -Schwitzen oder nicht - machen dann den großen Unterschied aus.