Hallo, was macht man mit Brillen, die nicht mehr genutzt werden?

7 Antworten

Hallöchen

Brillen sind für viele arme Mensche Luxus

Und es wäre schade,das man Brillen,die nicht mehr genutzt werden,einfach weg wirft

Quelle aus dem Internet

Auch Optiker beteiligen sich an gemeinnützigen Sammelaktionen. Bei ihnen kann man alte Brillen spenden: Man gibt sie also im Fachgeschäft ab, wo sie bis zur nächsten Abholung gesammelt werden. Es gibt viele Anlaufstellen. Exemplarisch erwähnt sei die deutschlandweit größte Aktion „Brillen weltweit“.

Ich habe damals meine ausgedienten Brillen über Ebay zum Verschenken angeboten,und es waren viele dankbare Menschen,die sich darüber freuten

Schenken ist immer noch eine Herzenssache,die einem selbst Freude bereitet

LG Angel

KatzenEngel
Fragesteller

Danke, liebe Angel, für Deine Antwort.

Nein, wegwerfen möchte ich sie nicht.

Ich werde sie wohl bei einem Optiker vorbeibringen.

Liebe Grüße :-)

Ausgediente Brillen können entweder in die Wertstofftonne, oder wenn sie noch gut sind verkauft werden. Da bietet sich beispielsweise Ebay Kleinanzeigen an. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, die bei verschiedenen Optikern zu spenden. Bei Apollo wäre das beispielsweise Brillenweltweit. Fielmann bietet sowas aber auch an.

Ich habe die Brillen meiner Eltern und von mir, zu unserem Stammoptiker gebracht, der hat sie gerne genommen. Es gibt sicher, "arme Luder" die so was brauchen!

Tschüssi, einen schönen und gesunden Sonntag!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Augen, Brille, Optiker)

Frag mal bei Eurem Optiker nach, ob sie noch gesammelt werden, um sie in armen Ländern an die Menschen zu verteilen, die sie gebrauchen könnten.

Aijduhu3  04.09.2022, 15:38

Habe ich gemacht

Frage bitte mal einen Augenoptiker in Deinem Wohnort. Oder die Kirche. Tatsächlich auch die Kirche; sie sammeln für Drittländer auch alte, gut erhaltene Brillen. Zerkratzte Gläser, abgeblätterte Farbe der Brilllenfassung - bitte nicht abgeben.

Bei meinem Optiker werden alte, gut erhaltene Brillen für Drittländer gesammelt. Mein Optiker reinigt sie, vermisst die Glasstärke, es werden auch verbrauchte Teile wie Bügel-Enden und Nassenpads ersetzt. In intervallmäßigen Abständen kommt eine Organisation, welche die Brillen mitnimmt.

Bei Deinem Bild (Retrobrille) kannst Du natürlich auch versuchen, sie in Verkaufsportale einzustellen - solch eine Fassung wird oft gesucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung