Hallo was bedeutet Genitiv?

2 Antworten

Das ist eine Deklination.

Deklination ist wie sich die Nomen in den unterschiedlichen Fällen ( Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ) verändert.

Zum Beispiel:

Die Lampe des Leuchtturms ist gelb.

"des Leuchtturms" ist der Genitiv

Um den Genitiv zu "erkennen", musst du fragen:

Wessen Lampe ist gelb?

Die Lampe des Leuchtturms ist gelb.

Dann kannst du dir sicher sein, das es ein Genitiv ist.

Jejwje
Fragesteller

Wessen Fahrrad ist das von mein Bruder

„Der Hund meines Freundes” oder „die Lampe meines Nachttisches”. Den Genitiv verwendest du, um Zugehörigkeit oder Besitztum anzuzeigen. Auch nach Präpositionen wie „wegen“ oder „aufgrund“ benutzt du den Genitiv.

du fragst mit nach dem Genitiv mit ,,Wessen?''

Jejwje
Fragesteller

Wenn ist der Stift von meinen Freund ist das richtig

Mariska131  08.04.2024, 16:22
@Jejwje

,,Der Stift meines Freundes'' -Wessen?- ,,meines Freundes'' Also ja, ist richtig

BuecherwurmP13  08.04.2024, 16:28
@Jejwje

Na, ja... Das wäre dann Dativ, wenn du "von wem" fragst. ( Bin mir aber nicht sicher)

Das ist der Stift meines Freundes.

Hier kannst du fragen:

Wessen Stift ist das? Der Stift MEINES FREUNDES.